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Cookbook

Unser “Cookbook” soll dir analog zu einem klassischen Kochbuch Grundlageninformationen, Anleitungen und Tipps bereitstellen. In der gleichen Analogie hat das Cookbook keinen “Roten Faden”, s.d. es nur bedingt zum durchlesen geeignet ist.

Es fehlt etwas oder ist falsch? Bitte informiere uns über das Kontaktformular.

Alle Seiten des Cookbooks sind über die Suche auffindbar. Damit du weisst, wonach du suchen kannst, haben wir unten eine Übersicht erstellt.

This search is limited to the pages of the Cookbook

Übersicht

Wer wir sind und woher unsere Daten kommen

Die Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz (ODMCH) wird vom Team Systemaufgaben Kundeninformation Plus (SKI+) mit Partnern/ Lieferanten betrieben.

Die Arbeiten der SKI+ geschehen im Auftrag des Bundesamts für Verkehr (BAV) und werden finanziert durch den Bahninfrastrukturfonds (BIF). Die Arbeiten dienen als Vorbereitung für die NADIM (Nationale Datenvernetzungsinfrastruktur Mobilität). Mit der NADIM will der Bund eine effiziente, klimafreundliche, inklusive und sichere Mobilität ermöglichen und die internationale Anschlussfähigkeit mit der EU sicherstellen. Zusätzlich zur ODMCH ist das Team SKI+ auch für den Open Journey Planner zuständig und arbeitet mit an der Konzeption der NADIM-Services.

Vor dem Hintergrund der Implementierung der künftigen NADIM veröffentlicht SKI+ im Auftrag des BAV derweil einheitliche (Schnittstellen-) Standards, um einen positiven Beitrag in Richtung Harmonisierung der Systemlandschaft im öV zu leisten.

Mehr zu den Zusammenhängen und den Umsystemen findest du in unserem Big Picture.

Wie du auf unsere Dienste & Daten zugreifen kannst

Auf unsere Dienste kommst du über die Programmierschnittstelle (API – howto).

An unsere Daten kommst du auf 2 Arten (gleichermassen):

  1. Über einen Download (hier: strukturiert oder unstrukturiert)
  2. Über die Comprehensive Knowledge Archive Network (CKAN) Programmierschnittstelle (CKAN-API – howto)

Unsere Dienste & Daten – grafische Übersicht

Die folgende Grafik soll als Orientierung zu den bereitgestellten Daten, ihren Ursprüngen und Zugriffsmöglichkeiten bieten:

Was man mit diesen Daten machen kann, zeigt beispielhaft die folgende Darstellung einer mit dem OJP berechneten Reisekette:

Unsere Dienste & Daten – textuelle Übersicht

Routenplaner

Über unsere Programmierschnittstelle (API) kann man auf zwei Routenplaner zugreifen.

  1. Open Journey Planner (OJP)
  2. Travellors Realtime Information Advisory Standard (TRIAS). ACHTUNG: Wir planen, die TRIAS Schnittstelle 2024 abzuschalten.
Die wichtigsten Schnittstellen

  • OJP-API
  • TRIAS-API ACHTUNG: Wir planen, die TRIAS Schnittstelle 2024 abzuschalten.

Fahrplan, Echtzeit-, Ereignis- und Ist-Daten

Ein Fahrplan sagt dir, welche Linie mit welchem Verkehrsmittel, mit welchen Eigenschaften, wann entlang welcher Orte fährt, uvm. Also bspw., dass der Zug IC5 (Verkehrsmittel und Linie) bei dem die Velomitnahme erlaubt ist (Eigenschaft), jeden Montag um 12:00 (wann) an der Haltestelle Zürich HB losfährt (welcher Ort).

Jedes Jahr wird vor dem fertigen (Jahres-)Fahrplan ein Fahrplanentwurf publiziert. Das Quellsystem aller Fahrpläne (und Entwürfe) heisst INFO+.

Wir bieten dir Fahrplandaten in 3 Datenformaten an:

  1. General Transit Feed Specification (GTFS)
  2. Hafas Rohdaten Format (HRDF)
  3. Network Timetable Exchange (NeTEx)

Hinweis: die Fahrpläne gewisser Seilbahnen und Sessellifte sind durch die aktuellen Erfassungsstrukturen nicht abgedeckt.

Pläne ändern sich! Daher brauchst du die Echtzeit- und Ereignisdaten zu den Fahrplänen. Um die Plan- und Echtzeit-Daten zusammenzubringen braucht es ein Matching. Als Datenformat für die Echtzeitdaten publizieren wir derzeit:

Für die Ereignisdaten wie bspw. Störungen stellen wir folgendes bereit:

Neben den Echtzeit- und Ereignisdaten publizieren wir auch die «Ist-Daten». Das sind die in Relation zu den geplanten Fahrten (Fahrplan) am Vortag effektiv gefahrenen oder prognostizierten Fahrten. In anderen Worten: jetzt ist Echtzeit, und später ist “Ist”. Beachte bitte, dass bei Verspätungsprognosen bestimmte Schwellenwerte für die Kommunikation gelten.

Die wichtigsten Daten und Schnittstellen (Echtzeit)

Fahrplan:

Fahrplanentwurf:

Echtzeit:

Ereignis:

Ist:

Haltestellen, Dienststellen, Fahrt

Eine Fahrt im Fahrplan wird entlang bestimmter Haltestellen durchgeführt und besitzt eine eindeutige Fahrt-ID (neu als Schweizer Standard die Swiss Journey ID, Konzept siehe oev-info.ch). Eine Haltestelle, auch Betriebspunkt genannt, ist ein Ort, an dem Fahrgäste offiziellen Zugang zum öffentlichen Verkehr haben. Eine Dienstelle ist eine Verallgemeinerung von Haltestellen um Orte abzubilden, die eine indirekte Funktion im öffentlichen Verkehr haben, bspw. Reisebüros.

Das Quellsystem aller Dienststellen (und somit auch Haltestellen) heisst DiDok/ATLAS.

Die wichtigsten Daten

Verkehrsmittel- und Linien

Wir bieten Daten über verschiedene Verkehrsmittel an, bspw. Züge, Busse, (Sharing-)Autos, (Sharing-)Fahrräder, usw.

Im öffentlichen Verkehr sind die Verkehrsmittel primär Züge und Busse. Diese besitzen meist eine Bezeichnung, bspw. “S5”. Diese sogenannte Linie(nbezeichnung) hilft Nutzer:innen des öffentlichen Verkehrs, das zu nutzende Verkehrsmittel zu identifizieren. Das Konzept der Linie geht jedoch viel weiter als diese “kommerzielle” Sichtweise. Nachlesen kann man das hier Schweizer Linienverzeichnis, und in den im Artikel verlinkten Quellen.

Für einige schienengebundene Transportunternehmen  sind wir in der Lage, eine Belegungsprognose abzugeben, d.h. wie voll der Zug vermutlich sein wird.

Ausserdem können wir in Zusammenarbeit mit einigen Schienennetzinfrastrukturbetreibern bzw. Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs) auch die Anzahl Züge auf den Abschnitten des Eisenbahnstreckennetzes angeben, d.h. die Frequentierung der Strecken zwischen bestimmten Haltestellen.

Die wichtigsten Daten

Strassenverkehr

Unsere Daten gehen über den öffentlichen Verkehr hinaus und umfassen auch den Strassenverkehr. Dank der engen Zusammenarbeit mit, u.a., dem Bundesamt für Strassen (ASTRA), Bundesamt für Landestopografie (swisstopo) und dem Bundesamt für Energie (BFE).

swisstopo liefert das Basisnetz für alle Verkehre im Rahmen der Verkehrsnetze Schweiz (VnCH).

Dank der Zusammenarbeit mit dem ASTRA können wir dir Daten zum Verkehrsaufkommen und zu Lichtsignalanlagen zur Verfügung stellen. WICHTIG: Für diese Daten gelten die speziellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des ASTRA.

Wenn dein Elektroauto mal wieder getankt werden muss, kannst du die Daten zu den Ladestationen bei www.ich-tanke-strom.ch des BFE abrufen. Die Dokumentation dazu findest du auf Github.

Sobald du wieder auf den öffentlichen Verkehr wechseln willst, helfen dir die Park & Rail– und Bike Parking-Plätze.

Hast du kein eigenes Fahrrad oder Auto, dann verweisen wir auf die Standorte und Verfügbarkeit von Shared Mobility Angeboten des BFE. Oder du nimmst gleich den Fernbus.

Wir arbeiten aktuell zudem daran, die Vehicle Pooling-Angebote der Schweiz zu modellieren und dann auch die Daten dazu bereitzustellen. Andere Begriffe für Vehicle Pooling sind Car Pooling, Ride Sharing, Mitfahrgelegenheit, Fahrgemeinschaft, oder Fahrdienstvermittlung (selten auch Carsharing).

Bereits modelliert sind hingegen die On-Demand-Verkehre, d.h. Angebote, bei denen man ein Fahrtangebot “auf Abruf” nutzen kann und die Fahrt ggf. mit anderen Passagier:innen teilt. Ein Beispiel ist das Tür-zu-Tür Angebot von PubliCar im Appenzell, welches komplementär zum bestehenden öV angeboten wird.

Die wichtigsten Daten und Schnittstellen (Echtzeit)

Vertriebsinformationen (Tickets und Abos)

Die Grundlage für den Vertrieb sind die involvierten Geschäftsorganisationen. Eine Geschäftsorganisationen entspricht in der Regel einem Transportunternehmen. Manche der Geschäftsorganisationen stellen uns ihre Echtzeitdaten zur Verfügung.

Die Verbünde dieser Unternehmen (z.B. die Alliance Swiss Pass im öV) stellen die Abos, wie bspw. das Generalabonnement oder die Halbtax, in der Schweiz zur Verfügung. Auch hierzu stellen wir Daten für Analysen bereit.

Für Tarifinformationen stellen wir das Open Sales and Distribution Model (OSDM) als statische “offline” Datei bereit.

Dynamische Preisauskünfte können über die OJPFare Schnittstellen angefragt werden.

Die wichtigsten Daten und Schnittstellen

Du hast noch Fragen?

Dann hilft dir unser FAQ sicher weiter. Wenn du dort nicht die passende Antwort findest, erreichst du uns via Kontaktformular.

Weiterführende Angaben

Mini-Sitemap

Routenplaner:

Fahrplandaten:

Halte- und Dienststellen:

Linienverzeichnis:

Strassenverkehrsdaten:

Vertriebliches:

Shared Mobility:

Operatives & Sonstiges: