Kurzbeschreibung
Der Fahrplan umfasst alle Informationen, um den (geplanten) öffentlichen Verkehr der Schweiz abzubilden. Der Fahrplan enthält sämtliche Grundinformationen (Haltestellen, Linien, Topologie etc.) und alle zeitlich relevanten Informationen (Halte-, Kalender, Fahrzeiten, etc.), so dass jegliche Form einer Fahrplanauskunft (zu einer Haltestelle, aber auch bspw. für ein Routing) anhand dieser Daten erstellt werden kann.
Daten und Schnittstellen
Hinweis: Da sich der Fahrplan jährlich ändert und wir unsere Datenplattform nicht überfüllen wollen, kann man die alten, archivierten Fahrplandaten hier abrufen: https://archive.opentransportdata.swiss/
Die wichtigsten Daten und Schnittstellen:
- Zusammengefasst unter der Gruppe Fahrplandaten: https://data.opentransportdata.swiss/group/timetables
Konkret:
- Fahrplandaten “klassischer öV”:
- Fahrplan 2025 (NeTEx) – Ändert sich jedes Jahr
- Fahrplan 2025 (GTFS2020) – Ändert sich jedes Jahr (die Endung 2020 ist unbedeutend)
- Fahrplan 2025 (HRDF) Format 5.4 – Ändert sich jedes Jahr
- Fahrplan 2025 (HRDF) Format 5.4 für den Autoverlad – Ändert sich jedes Jahr (nur für Autoverlad)
- Fahrplanentwurf “klassischer öV”:
- Angebotsplandaten On-Demand:
- Weitere:
- Testdatensätze Realisierungsvorgaben HRDF 2.0.6 und 2.0.7
- Swiss Journey ID (SJYID) 2025 – Ändert sich jedes Jahr
Fachliche Beschreibung
In der Schweiz ist die Systemaufgaben Kundeninformation (SKI) für das Sammeln, Konsolidieren, und die Veröffentlichung der Fahrplandaten im Sinne der Kundeninformation verantwortlich (s. https://www.oev-info.ch/). Sie tut dies ZENTRAL für den öV der GESAMTEN SCHWEIZ. Hier beschreiben wir nur die wichtigsten Aspekte eines Fahrplans, um unsere Daten nutzen zu können, alles weitere findet sich hier: https://www.oev-info.ch/fahrplan-aktuell/fahrplanwissen.
Die bereitgestellten Fahrplaninformationen sind für die Kundeninformation optimiert und dienen der längerfristigen Planung. Sie decken ein Fahrplanjahr ab, auf diesem ist auch das Kursbuch basiert. Es kann zu Aktualisierungen kommen. Diese sind nicht präzise geplant.
Die Daten stellen für das aktuelle und nächste (Entwurf) Fahrplanjahr die wichtigsten Aspekte eines Fahrplans bereit. Also, welche Verkehrsmittel mit welchen Eigenschaften an welchen Tagen entlang welcher Strecken zu welchen Zeiten verkehren. Beispielsweise, dass der Zug IC5 (Verkehrsmittel und Linie) bei dem die Fahrradmitnahme erlaubt ist (Eigenschaft), jeden Montag um 12:00 (wann) an der Haltestelle Zürich HB losfährt (welcher Ort).
Das Quellsystem aller Fahrpläne (und Entwürfe) heisst INFO+. Dort werden auch die Verkehrsmittel- und Hinweislisten definiert.
Wir bieten die Fahrplandaten in 3 Datenformaten an:
- General Transit Feed Specification (GTFS) – ein internationales, einfaches, offenes Format
- Hafas Rohdaten Format (HRDF) – ein kompaktes, etabliertes, proprietäres Format
- Network Timetable Exchange (NeTEx) – ein europäisches, umfangreiches, offenes Format
Fahrten werden im Schweizer Standard über die Swiss Journey ID (SJYID) identifiziert. Die entsprechenden Konzepte finden sich hier öv-info.ch.
Neben den Daten des “klassischen öV” bieten wir auch die (teilweise vom öV bereitgestellten) On-Demand Angebotsplandaten an. Im On-Demand, kann man ein Fahrtangebot “auf Abruf” nutzen, und die Fahrt ggf. mit anderen Passagier:innen teilen. Ein Beispiel ist das Tür-zu-Tür Angebot von PubliCar im Appenzell, welches komplementär zum bestehenden öV angeboten wird.
Die Daten stellen wir analog zu den Fahrplandaten als NeTEx, GTFS, und HRDF bereit.
Darüber hinaus bieten wir auch die Fahrplandaten von:
- Seilbahnen und Sessellifte an. Hinweis: Die Fahrplandaten gewisser Seilbahnen und Sessellifte sind durch die aktuellen Erfassungsstrukturen nicht abgedeckt.
- Fernbussen an.
Begriffserklärungen
Begriff | Erklärung |
Fahrt | Eine Fahrt ist die Beförderung von Kunden auf einem bestimmten Weg, einer bestimmten Fahrplan-Verbindung, mit einem bestimmten Verkehrsmittel-Fahrt, zu einer bestimmten Zeit, in eine bestimmte Richtung. Fahrten können sowohl für den Plan, die Prognose und die Ist-Daten verwendet werden. Sie haben auch unterschiedliche Detailtiefe, je nachdem für welchen Anwendungszweck die Daten zusammengestellt werden. Im Umfeld von Open Data sprechen wir meistens von einer Kundeninformations-nahen (KI) Fahrtbeschreibung. |
Fahrt – Fahrt-ID | Die Referenz einer Fahrt (s. auch SJYID). |
Fahrt – Richtung | Bspw. H (Hin) und R (Rück) |
Fahrt – Ausfall | Eine Fahrt kann ausfallen. Sie kann auch nur teilweise ausfallen. Ausfälle können geplant sein oder erst während der Fahrt notwendig werden. |
Fahrt – Anordnung | Neben den geplanten Fahrten ist es möglich, dass eine zusätzliche Fahrt angeordnet wird. |
Fahrplanjahr | Im Bereich des öffentlichen Verkehrs wird mit Fahrplanjahren gearbeitet. Dieses dauert in der Regel ein Jahr, und beginnt immer am Sonntag nach dem zweiten Samstag im Dezember. Deswegen ist ein Fahrplanjahr nicht immer gleich lang. Technisch wird, um dieser Variabilität gerecht zu werden, immer von 400 Tagen für ein Fahrplanjahr ausgegangen, u.a. bei der Bitweisen-Kodierung. Die Liste der kommenden Fahrplanwechsel lässt auf öv-info.ch dokumentiert. |
Betriebstag | Der Betriebstag ist ein einzelner Tag (Datum), an welchem ein Zug gemäss Planung verkehrt. Die Menge aller Betriebstage innerhalb einer Fahrplanperiode entspricht der Verkehrsperiode des Zugs. |
Jahresfahrplan / Regelfahrplan / Grundfahrplan | Dies sind alles synonyme Begriffe für den “regulären” Fahrplan. |
Periodenfahrplan | Der Periodenfahrplan wird wöchentlich erzeugt und auf der Plattform produziert. Er enthält den gesamten Fahrplan öV Schweiz mit allen geplanten Abweichungen (z.B. wegen Bauarbeiten). Es ist möglich, dass mehr als eine Version pro Woche zur Verfügung gestellt wird. |