Swiss Journey ID (SJYID) – Liste

Kurzbeschreibung 

Diese Liste setzt die fachlichen und technische Identifier eines Zuges in Beziehung, der durch das Planungswerkzeug für Normalspurbahnen (NeTS) geplant wurde.

Fachliche Beschreibung

Die fachlichen Identifikatoren sind:

  • Zugnummer (VM-Nummer)
  • Code der Transportunternehmung (TU-Code)
  • Nummer der Variante (Liste von Tagen, an denen der Zug verkehrt)

Technische Beschreibung

Der technische Identifikator ist die SwissJourneyID (SJYID).

Um diese beiden Identifikatoren miteinander zu verknüpfen, muss unbedingt die Gültigkeit der Leistung berücksichtigt werden.

Die Liste enthält die folgenden Informationen:

AttributBedeutung
VM-NummerNummer des Zuges
TU-CodeCode des Transportunternehmens, das für diesen Zug verantwortlich ist.
VarianteNummer der Variante (entspricht einer Liste von Tagen, an denen der Zug verkehrt).
SJYIDSwissJourneyID
Abfahrt-BP-NummerUIC-Code des Abfahrtsbahnhofs
AbfahrtsortName des Abfahrtsbahnhofs
AbfahrtszeitAbfahrtszeit. Die Abfahrtszeit bezieht sich auf dem Betriebstag des Abfahrtsbahnhofs des Zuges.
Ankunft-BP-NummerUIC-Code des Ankunftsbahnhofs
AnkunftsortName des Ankunftsbahnhofs
AnkunftszeitAnkunftszeit. Die Ankunftszeit bezieht sich auf dem Betriebstag des Abfahrtsbahnhofs des Zuges.
Liste der BetriebsdatenFür jedes Datum, vom Tag der Erstellung der Liste bis zum Ende der Fahrplanperiode, wird eine Spalte definiert.

Die Spalte enthält die folgenden Werte:
  • 1: fährt an diesem Datum
  • 0: fährt an diesem Datum nicht

Weiterführende Angaben

Die Liste enthält alle geplanten Züge, die an mindestens einem Tag fahren, beginnend mit dem Tag, an dem die Liste erstellt wurde, bis zum Ende der Fahrplanperiode. Dementsprechend sind SwissJourneyIDs nicht mehr aufgeführt ab dem Export-Zeitpunkt, ab dem sie keine Fahrtage mehr haben in der entsprechenden Fahrplanperiode, obschon sie in der entsprechenden Fahrplanperiode in den Solldaten vorhanden sind.

Die Liste wird aktualisiert, wenn eine neue Fahrplan-Datei zur Verfügung gestellt wird (siehe HAFAS Rohdaten Format (HRDF)).

Es wird empfohlen, systematisch neu erstellte Dateien zu verwenden, da sich die Beziehung zwischen der fachlichen und der technischen Kennung ändern kann.