Kurzbeschreibung
Diese Seite beschreibt, wie du die Daten und Dienste der Schweizer Nachbarländer – Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich – mit unseren Daten und Diensten verbinden kannst. Die Erhebung fand Ende 2025 statt; wo nicht anders angegeben waren die Aussagen zumindest zu diesem Zeitpunkt gültig und können sich seither geändert haben. Die Daten für Liechtenstein sind bereits in den Schweizer Fahrplänen enthalten.
Fachliche Beschreibung
National Access Points
Wie mit opentransportdata.swiss in der Schweiz, gibt es in unseren Nachbarländern auch sogenannte National Access Points (NAPs). Eine Übersicht der NAPs (inklusive dieser Seite) findet sich hier: https://napcore.eu/description-naps/national-access-point/.
An dieser Stelle führen wir keine direkten Download-Links zu den einzelnen Datensätzen. Es handelt sich um eine Übersicht, welche Datensätze geeignet sind, um grenzüberschreitende Verkehre abzubilden. Auf den verlinkten Seiten stehen oft nützliche Meta-Informationen zu den jeweiligen Datensätzen, die für die Einschätzung der Qualität oder der Nützlichkeit für einen konkreten Anwendungsfall hilfreich sind. Oft werden dieselben Daten auf mehreren Plattformen angeboten; wir versuchen, die Daten möglichst bei der ursprünglichen Quelle anzugeben.
Überschneidungen der Datensätze untereinander oder mit Schweizer Datensätzen sind möglich.
Grenzregionen der Schweiz
Zu den Schweizer Grenzregionen gehören nach Ländern aufgeteilt:
Deutschland
- Baden-Württemberg
- Bayern
Frankreich
- Auvergne-Rhône-Alpes
- Ain
- Haute-Savoie
- Bourgogne-Franche-Comté
- Territoire de Belfort
- Doubs
- Jura
- (Haute-Saône; nicht direkt angrenzend)
- Grand Est
- Haut-Rhin
Italien
- Piemont
- Trentino – Südtirol
- Lombardei
- Aostatal
Österreich
- Tirol
- Vorarlberg
Liechtenstein
Verkehre darstellen
Um ein möglichst holistisches Bild der Verkehre der Schweiz und seiner Grenzregionen zu erhalten, sollten die Fahrplan-, Echtzeit- und Prognose-, sowie Ereignisdaten der verschiedenen Länder verknüpft werden. All dem liegt das Matching von Fahrplan-, Echtzeit-, und Ereignisdaten zugrunde. Somit müssen zunächst die Fahrplandaten zusammengefügt werden, und dann mit den Echtzeit- und Ereignisdaten aktualisiert werden.
Technische Beschreibung
Im folgenden zeigen wir auf, welche Fahrplandaten man aufrufen kann, um einen kontinuierlichen Fahrplan, v.a. im Nahverkehr von der Schweiz zu seinen Nachbarländern (und -Regionen) bereitzustellen. Für die Umwandlung von NeTEx zu GTFS kann u.a. das Tool “Badger” genutzt werden, das durch opentransportdata.swiss entwickelt/finanziert wurde: https://github.com/MMTIS/badger
Deutschland (GTFS, teilw. NeTEx)
National – DELFI (GTFS, NeTEx)
Der nationale Sollfahrplan Deutschlands wird über DELFI (Durchgängige ELektronische FahrgastInformation) bereitgestellt. Dieser umfasst alle Verkehrsmittel; konkret den ÖPNV aller Landessysteme sowie den Schienen-Fernverkehr. Für den Download ist eine Registrierung bei der Plattform nötig: https://www.opendata-oepnv.de/ht/de/organisation/delfi/startseite (GTFS; >28’000 Linien)
National – gtfs.de (GTFS)
gfts.de stellt Datensätze mit Gültigkeit für 30 Tage ab Publikationszeitpunkt für Schienenfernverkehr, Nahverkehr oder Schienenregionalverkehr für ganz Deutschland zur Verfügung (als drei separate Dateien oder alle drei zusammen): https://gtfs.de/de/feeds
Zudem bietet gtfs.de kostenpflichtige Datensätze an, wo die Auswahl von Fahrplandaten nur für eine bestimmte Region/Bundesland (sowie passender Echtzeitdatenlieferung) möglich ist: https://gtfs.de/de/services
Baden Württemberg (GTFS)
Bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) gibt es Datensätze für das ganze Bundesland (auch angeboten bei der Open-Data-Plattform MobiData BW). Zudem sind Nahverkehrs-Datensätze aufgeteilt nach Gebieten oder nach Betreiber verfügbar, viele davon mit und ohne Linienverlauf (shapes.txt): https://www.nvbw.de/open-data/fahrplandaten/fahrplandaten-nach-gebieten (Gesamt-BW oder die Regierungsbezirke Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen; GTFS; >3900 Linien)
In der Liste nach Landkreisen (https://www.nvbw.de/open-data/fahrplandaten/fahrplandaten-nach-landkreisen) ist festgehalten, welche Datensätze von welchen Betreibern benötigt werden, um den jeweiligen Landkreis abzudecken. Die Datensätze selbst sind unter den folgenden Links verfügbar:
- https://www.nvbw.de/open-data/fahrplandaten/fahrplandaten-ohne-liniennetz
- https://www.nvbw.de/open-data/fahrplandaten/fahrplandaten-mit-liniennetz
Auf der Open-Data-Plattform MobiData BW können Daten mit Linienverlauf (shapes.txt) für Baden-Württemberg plus zusätzlich einem Grenzgürtel um Baden-Württemberg bezogen werden (“migebiet”). Zudem wird auf die oben aufgeführten Daten von NVBW verlinkt: https://mobidata-bw.de/dataset/soll-fahrplandaten-baden-wurttemberg-mit-linienverlauf/resource/27dcdebe-0127-421b-92d7-0d63ea7ac538
Die genaue geographische Abdeckung des “migebiet” ist unter folgendem Link in einer Kartenansicht und als geojson verfügbar: https://mobidata-bw.de/dataset/soll-fahrplandaten-baden-wurttemberg-mit-linienverlauf/resource/8309bfee-0a53-4bef-acba-bbaf2cffcf84
Bayern
Die Sollfahrplandaten Bayerns stehen als Teil von DELFI (siehe oben) zur Verfügung, es gibt keinen eigenen Datensatz.
Frankreich (GTFS, teilw. NeTEx)
In Frankreich sind die Daten nach Fern- und Nahverkehr, Regionen und Verkehrsmitteln sowie in einigen Fällen den Transportunternehmen, getrennt. Die Daten liegen hauptsächlich in GTFS vor.
National (GTFS, NeTEx)
Der Sollfahrplan für die Züge der Kategorien TGV, Intercités und TER steht über die unter folgendem Link verfügbaren aggregierten Datensätze bereit (je einer für GTFS und NeTEx). Bei den Regionalzügen sind kleine Unterschiede zu allfälligen regionalen Datensätzen möglich; in der Beschreibung wird empfohlen, von regionalen Behörden publizierte Daten zu verwenden: https://transport.data.gouv.fr/datasets/horaires-sncf
Regional
Es gibt nebst den unten aufgeführten regionalen Datensätzen des Busverkehrs viele weitere mit Fahrplänen für einzelne Gemeinden (“réseau urbain”) in den jeweiligen Départements. Diese alle aufzuführen würde jedoch an dieser Stelle zu weit führen, wir beschränken uns auf eine Abdeckung des Regionalverkehrs (“résau interurbain”) sowie den lokalen Busverkehr von Gemeinden direkt an der Schweizer Grenze. Zudem führen wir Datensätze mit grösseren qualitativen Problemen (z.B. veralteten Daten) nicht auf. Es handelt sich bei den regionalen Datensätzen mit wenigen Ausnahmen ausschliesslich um Busse.
Weitere Datensätze können auf https://transport.data.gouv.fr/ gefunden werden.
Region Auvergne-Rhône-Alpes (GTFS)
Es gibt zusammengesetzte Datensätze für den Nahverkehr und den regionalen Verkehr für die ganze Region Auvergne-Rhône-Alpes (inkl. den Départements, welche nicht an die Schweiz grenzen). Abgesehen von einer kurzen touristischen Bahn sind alles Buslinien:
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/agregat-oura (GTFS; über 1400 Linien)
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/reseau-interurbain-cars-region-express (GTFS; 13 Linien)
Zudem gibt es kleinere Datensätze innerhalb der zwei an die Schweiz grenzenden Départements:
Ain:
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/reseau-interurbain-cars-region-ain-01 (GTFS; 32 Linien)
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/transports-publics-urbains-sur-le-territoire-de-la-ca-du-pays-de-gex-1 (GTFS; 2 Linien)
Haute-Savoie:
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/reseau-interurbain-cars-region-haute-savoie-74 (GTFS; 21 Linien)
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/gtfs-reseau-chamonix-mobilite (GTFS; 22 Linien)
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/donnees-du-reseau-evad-1 (GTFS; 10 Linien)
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/thonon-agglomeration-donnees-gtfs (GTFS; 24 Linien)
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/offre-de-transports-reseau-tac-annemasse-agglo (GTFS; 9 Linien)
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/offre-de-transports-sibra-a-annecy-gtfs (GTFS; 28 Linien)
Region Bourgogne-Franche-Comté
In der Region Bourgogne-Franche-Comté gibt es drei Départements, die an die Schweiz grenzen: Doubs, Jura, und Territoire de Belfort; das Département Haute-Saône ist zwar nicht direkt angrenzend, aber nah an der Grenze.
Die Daten für die gesamte Region stehen unter folgendem Link zur Verfügung
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/reseau-de-transport-interurbain-mobigo-en-bourgogne-franche-comte
- Innerhalb dieses Datensatzes sind folgende Ressourcen verfügbar:
- Doubs: https://transport.data.gouv.fr/resources/11082 (GTFS, 9 Linien)
- Jura: https://transport.data.gouv.fr/resources/11083 (GTFS, 14 Linien)
- Haute-Saône: https://transport.data.gouv.fr/resources/11085 (GTFS, 16 Linien)
- Für das Territoire de Belfort sind folgende Daten verfügbar: https://transport.data.gouv.fr/datasets/arrets-circuits-et-horaires-du-reseau-optymo-de-belfort (GTFS; 50 Linien)
- Für die Agglomeration Montbéliard (Département Doubs) zudem: https://transport.data.gouv.fr/datasets/evolity-horaires-theoriques-de-transport-public (GTFS; 16 Linien)
Region Grand Est (GTFS)
In der Region Grand Est gibt es mit Haut-Rhin nur ein Département, das an die Schweiz grenzt. Die Daten für die gesamte Region stehen unter folgendem Link zur Verfügung: https://transport.data.gouv.fr/datasets/offre-de-transport-du-reseau-fluo-grand-est-haut-rhin-68 (GTFS; 42 Linien; NeTEx verfügbar, aber qualitativ ungenügend)
Für die Agglomeration Mulhouse gibt es folgende Datensätze, die nebst Bussen auch Trams (inkl. Tram-Train) enthalten:
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/fr-200052264-t0014-0000-1 (GTFS; 30 Linien; NeTEx verfügbar, aber qualitativ ungenügend)
- https://transport.data.gouv.fr/datasets/offre-de-transport-solea-et-tram-train-en-format-gtfs-1 (GTFS; 37 Linien)
Italien (NeTEx, GTFS)
In Italien sind die Daten wie in Frankreich nach Regionen, Verkehrsmitteln, sowie Transportunternehmen getrennt; es gibt jedoch keinen nationalen Datensatz. Die Hochgeschwindigkeitszüge des Fernverkehrs (Freccia Rossa) fehlen. Alle Datensätze liegen nur als NeTEx oder GFTS vor, nie beides.
Die Daten werden in “Leveln” geliefert. Für die Fahrpläne ist ausschliesslich das “Level 1” relevant, worauf in den Links gefiltert wird. (Level 1 = Betriebskalender, Netztopologie und Routen/Linien, Verkehrsbetreiber, Betriebszeiten, Zugangsknoten zu Haltestellen.)
Trentino – Südtirol (NeTEx)
Hier sind zwei Datensätze verfügbar, aufgeteilt in die beiden Provinzen Bozen-Südtirol und Trient:
- Bozen-Südtirol: https://www.cciss.it/nap/mmtis/public/catalog/Dataset/1401
- Trient: https://www.cciss.it/nap/mmtis/public/catalog/Dataset/2013
Piemont (NeTEx)
Im Piemont ist die Fragmentierung grösser, es gibt 13 verschiedene NeTEx-Dateien, organisiert nach Transportunternehmung: https://www.cciss.it/nap/mmtis/public/catalog/Dataset/6
Lombardei (GTFS)
- Trenord stellt einen regionalen Bahn-Datensatz zur Verfügung, der die Züge von Trenord inklusive Malpensa-Express enthält. Einige Linien reichen auch in andere Regionen oder bis in die Schweiz. Für Busse konnten wir keinen aktuellen Datensatz finden: https://www.dati.lombardia.it/Mobilit-e-trasporti/Orario-Ferroviario-Regionale-Gtfs/3z4k-mxz9/about_data (GTFS; 60 Linien)
- Für Busse gibt es einen Datensatz für eine der angrenzenden Provinzen, Varese. Gemäss Daten enden alle Linien vor der Grenze, der Datensatz enthält also keinen grenzüberschreitenden Vekehr: https://mobilitydatabase.org/feeds/gtfs/mdb-1059
Aostatal
Für das Aostatal konnten wir keinen aktuellen Datensatz finden.
Österreich (GTFS, NeTEx)
National, ÖBB (GTFS)
Einerseits gibt es einen nationalen Datensatz (GTFS) mit Fahrplänen der ÖBB, der Montafonerbahn (Vorarlberg) sowie des City Airport Train (Verbindung vom Flughafen Wien ins Stadtzentrum). Sonstiger Nahverkehr ist jedoch nicht enthalten. Ein Download der Daten per Permalink ist nicht möglich, da jedes Mal per Klick in eine Checkbox den Nutzungsbedingungen zugestimmt werden muss: https://data.oebb.at/de/datensaetze~soll-fahrplan-gtfs~ (GTFS; 246 Linien)
National – Regional, Mobilitätsverbünde (GTFS, NeTEx)
Die Verkehrsverbünde Österreichs stellen auf mobilitaetsverbuende.at einen Datensatz “Fahrplandaten Eisenbahn (GTFS) – aktuell” bereit, welcher Daten der ÖBB (inkl. ÖBB Intercitybus), der Raaberbahn, der Montafonerbahn, der Westbahn sowie der Bahnen der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte enthält. Zum Download der Daten ist eine Registrierung nötig.
Zudem gibt es für jedes Bundesland eigene GTFS- und NETEx-Datensätze, welche durch die Verkehrsverbünde bereitgestellt werden. Diese enthalten wiederum die Daten nicht, welche im nationalen Datensatz der ÖBB enthalten sind.
Permalinks direkt auf die einzelnen Datensätze sind nicht verfügbar, es muss auf der Seite selbst gefiltert/gesucht werden. (Ein automatischer Download per API ist möglich, der Zugang aber etwas umständlich, siehe https://mobilitaetsverbuende.atlassian.net/wiki/spaces/DBP/pages/231145473/Public+API+Download+for+DBP+Version+2)
https://data.mobilitaetsverbuende.at/de/data-sets
Die Bezeichnungen der relevanten Datensätze sind folgende:
- “Fahrplandaten Eisenbahn (GTFS) – aktuell” (GTFS; 467 Linien)
- “Verkehrsverbund Tirol” (VVT): Ohne ÖBB und Westbahn (beide sind jedoch in den nationalen Datensätzen enthalten; GTFS und NeTEx; 438 Linien)
- “Verkehrsverbund Vorarlberg” (VMOBIL): Ohne ÖBB und Montafonerbahn (beide sind jedoch in den nationalen Datensätzen enthalten; GTFS und NeTEx; 250 Linien)
Liechtenstein (GTFS, NeTEx)
Die Fahrplandaten von Liechtenstein (inländischer und grenzüberschreitender Busverkehr) sind in den Schweizer Datensätzen enthalten, inklusive Ortsbusse von Vaduz, Schaan und Balzers sowie Nachtbusse und Skibusse. Bahnverkehr gibt es einzig auf der Linie Buchs – Feldkirch, die auch in den Schweizer Daten enthalten ist. Ebenfalls enthalten ist die Sesselbahn Malbun – Sareis.
Nicht enthalten sind das Ortstaxi Vaduz sowie die Sesselbahnen Vaduzer Täli und Hochegg.
Fernbus-Anbieter (GTFS)
Die grossen Fernbus-Anbieter, welche auch die Schweiz und ihre Nachbarländer bedienen, publizieren auch GTFS-Datensätze, jedoch nur für Gesamt-Europa, nicht für einzelne Länder. Im Fall von Flixbus sind auch Züge enthalten.
- Flixbus: https://transport.data.gouv.fr/resources/11681 (GTFS; > 1000 Linien)
- Blablacar: https://transport.data.gouv.fr/resources/52605 (GTFS; > 3000 Linien)
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