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Wichtige Informationen / Änderungen

Geplant

2024-06-26 Vorankündigung – Abschaltung der TRIAS-Schnittstelle in Q4/2024

Wir werden den Betrieb der TRIAS-Schnittstelle im Verlauf des 4. Quartals 2024 einstellen. Als Alternative zu TRIAS bieten wir den neuen CEN-Standard OJP 2.0 an. Ein genaues Datum für die Abschaltung ist derzeit noch nicht bekannt.

Aktuell

2024 (Historie)

2024-07-16 Umzug des API-Gateways

Am 16.07.2024 ziehen wir das API-Gateway um. Leider kam es unerwarteterweise zu einem Ausfall der APIs. Wir entschuldigen uns bei unseren Abnehmern.

2024-06-17 Keine Aktualisierung der GTFS-Static-Fahrplandaten

Die GTFS-Static-Fahrplandaten werden am 17.06.2024 nicht aktualisiert. Ebenfalls werden im OJP keine neuen Fahrplandaten vorhanden sein. Der nächste Export der GTFS-Static-Fahrplandaten findet am 20.06.2024 statt.

2024-06-14 Keine Aktualisierung der HRDF-Fahrplandaten

Die HRDF-Fahrplandaten werden am 17.06.2024 nicht aktualisiert. Der nächste Export der HRDF-Fahrplandaten findet am 19.06.2024 statt.

2024-06-10: Liste SJYID nicht aktualisiert

Aufgrund technischer Probleme fehlt der aktuelle Export der SJYID-Liste. Das nächste File wird am 12.06.2024 abends publiziert.

2024-06-11 15:55: OJP 2.0 Störung behoben

Das API OJP 2.0 läuft wieder stabil. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

2024-06-06 21:05: Störung behoben

Die APIs laufen wieder stabil. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

The APIs are running stable again. Apologies for any inconveniences.

2024-06-06 20:45: Störung bei den APIs

Die APIs sind momentan nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

2024-06-06 Geplante Wartungsarbeiten

Am 6. Juni 2024 zwischen 18-20 Uhr finden Wartungsarbeiten statt. Es kann während der Wartung zu kurzen Unterbrechungen kommen.

2024-06-03 Geplante Wartungsarbeiten

Am 3. Juni 2024 zwischen 21-24 Uhr finden Wartungsarbeiten statt. Es wird während der Wartung voraussichtlich zu keinen Ausfällen kommen.

 

2024-05-27: GTFS funiculars will be route_type=116

We will correct the route_type of funiculars to the correct value.

 

2024-05-27: OJP/NeTEx: Improved SIRI facilities mapping

We will map more offers (Verkehrsmittel- und Hinweislisten – Datensatz | Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz (opentransportdata.swiss)) to SIRI facilities in the response.

 

2024-05-24 Publikation Daten Fahrplanentwurf 2025

Die neuen Daten des Fahrplanentwurfs für 2025 stehen ab sofort zur Verfügung: https://opentransportdata.swiss/dataset/timetable-54-draft-hrdf 

 

2024-05-19/20 Ausfall unseres Daten-Management-System CKAN

Von 19. Mai 8:00 bis 20. Mai 16:30 Uhr Totalsausfall des Systems CKAN, so dass leider keine Datasets bezogen werden konnten. Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihr Verständnis.

 

2024-05-09/12: GTFS Static an Auffahrt nicht korrekt aktualisiert

An  Auffahrt wurde irrtümlicherweise das GTFS Static nicht publiziert. Die Echtzeit wurde aber umgeschaltet. Daher gab es bis zur Version vom Montag in vielen Fällen einen Missmatch zur Echtzeit.

 

2024-04-27: Störung VDP: Kurze Unterbrüche bei der Verfügbarkeit der Strassenverkehrsdaten

Bei den APIs der Strassenverkehrsdaten kann es momentan zu kurzen Ausfällen im Bereich von wenigen Minuten kommen. Wir arbeiten daran, die Probleme zu beheben. Vielen Dank für Ihr Verständndis. Informationen zum Status siehe auch unter https://status.opentransportdata.swiss.

 

2024-04-22: GTFS-RT auf LINUX und eine neue Version umgeschalten

Ab sofort werden bis zu doppelt so grosse GTFS-RT-Responses erwartet, weil neu bei zehntelminutengenauen VDV454-Sollzeiten deren Abweichung zu den minutengenauen GTFS-Sollzeiten übermittelt werden.
Somit profitieren neu auch die GTFS-Clients von der zehntelminutengenauen Planung, die in den GTFS Static Daten nicht geliefert werden kann.

GTFS RT responses are now expected to be up to twice as large, because the deviation between the VDV454 target times accurate to the tenth of a minute and the GTFS target times accurate to the minute is now transmitted.
This means that GTFS clients now also benefit from planning that is accurate to a tenth of a minute, which cannot be provided in the GTFS Static data.

 

2024-04-18: Die Live-Schaltung von GTFSR nach Linux verschiebt sich auf  Montag, den 22. April

 

2024-04-18: Aktualisierung der statischen GTFS-Daten fällt heute aus

Die zweite Aktualisierung der statischen GTFS-Daten fällt diese Woche leider aus. Die nächste Aktualisierungist für nächsten Montag, den 22. April, geplant. The second update of the static GTFS data has unfortunately been cancelled this week. The next update is scheduled for next Monday, 22 April.

 

2024-04-15: Ersatz der bestehenden Datensätze «Bestandsaufnahme BehiG»

Ab 15. April 2024 werden die Daten zur Barrierefreiheit der Haltestellen im öV-Schweiz in der Applikation atlas erfasst. Das bisherige System «DiDok» wird dadurch abgelöst. Dies wirkt sich ebenfalls auf die Publikation der Datensätze Bestandsaufnahme BehiG aus

Die wichtigsten Änderungen

  • Publikation von drei Versionen (actual, future_timetable, full) analog Dienststellen öV Schweiz (servicePoints).
  • Kleinere Anpassungen an den Feldnamen. Der Umfang der bereitgestellten Daten bleibt gleich.
  • Die Datensätze werden zukünftig einzeln publiziert. Die Nutzung des Permalinks wird somit möglich.
  • Die Ticket- und Informationsschalter sind neu in einem Objekt zusammengefasst.
  • Publikation im zip-Format.

Preview:

Damit die Umstellung auf die neuen Datensätze bereits vorbereitet werden kann finden Sie hier einen Beispiel-Datensatz sämtlicher Dateien sowie die Beschreibung der Daten. Bitte nutzen Sie diese Daten nicht produktiv.

 

2024-04-11: GTFS-Flex wurde publiziert.

Als einer der Ersten Anbieter weltweit bieten wir die On-Demand Angebote im der Erweiterung von GTFS, nämlich GTFS-Flex, an.

 

2024-04-08: Geplante Umstellung der statischen GTFS-Daten, auf 2 Veröffentlichungen pro Woche, verspätet.

Die nächste Aktualisierung (mit dem neuen Veröffentlichungszyklus) ist für Donnerstag, den 11. April, geplant.

 

2024-03-28: Gelöst: APIs momentan nicht erreichbar.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.

 

2024-03-27: Wartungsarbeiten heute Abend zwischen 20:00-23:00

Heute Abend zwischen 20-23 Uhr werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Es kann zu kurzen Unterbrechungen (max. 15 Minuten) bei den Cookbookseiten und Datensätzen kommen. Wir bemühen uns, die Unterbrüche so kurz wie möglich zu halten. Die APIs sind davon nicht betroffen.

 

2024-03-20: UPDATE Störung behoben: Die APIs stehen wieder zur Verfügung

Die Plattform und alle APIs stehen wieder zur Verfügung. Wir entschuldigen uns bei all unseren Nutzer:innen für die Unannehmlichkeiten.

 

2024-03-20: Netzwerkprobleme: APIs stehen momentan nicht zur Verfügung

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

 

2024-03-14: GTFS 2x pro Woche, neues Attribut SJYID, Umfrage und Call for Topics

 

2024-03-04: Probleme mit GTFS-RT

Update: Der GTFS-RT-Daten stehen wieder zur Verfügung, die Störung wurde behoben.

Echtzeitdaten via GTFS-RT fehlen momentan. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.

 

2024-02-05: OJP: Bug

Bei einem Teilausfall fehlt auf dem letzten Halt das Not_Service_Stop=true in OJP 1.0.

 

2024-03-04: Behoben: Störung: Datensätze nicht erreichbar

Die Datensätze und Dienste sind momentan nicht erreichbar, wir sind daran, den Fehler zu beheben.

 

2024-02-29: Abschlussarbeiten CKAN Update

 

2024-02-28: CKAN: Update und Anpassung der Funktionalität

Am Mittwoch, 28.02.2024 wird CKAN ein Update erhalten. Es ist zu erwarten, dass die Datensätze dadurch für kürzere Zeit nicht erreichbar sind. Wir versuchen, diese Unterbrüche so kurz wie möglich zu halten. Nach dem bevorstehenden Update wird die Möglichkeit, Datensätzen zu folgen und ihre letzten Änderungen anzusehen, nicht mehr vorhanden sein.

 

2024-02-19: OJP: neue Infrastruktur für OJP und TRIAS

Wir haben heute Morgen auf eine neue Infrastruktur für OJP und TRIAS umgeschaltet. Es sollte dabei zu keinem Unterbruch gekommen sein, und auch an Anfragen und Antworten für OJP2020 und TRIAS2020 sollte sich nichts ändern. Die Echtzeitupdates auf unserem Service erfolgen neu alle 30 Sekunden. Dies blockiert im Moment den Engine für jeweils 2 Sekunden. An diesem Problem arbeiten wir. Wir können auch auf Update pro 60 Sekunden wechseln, wenn Ihr das lieber möchtet. Falls irgendwelche Probleme bei Euch auftreten, bitten wir um sofortige Rückmeldung. Wir können den Schritt auch rückabwickeln, wenn bei einem von Euch ein Problem auftritt (opendata@sbb.ch).

 

2024-02-12: OJP: Sloid in StopPointRef

Seit Anfang Jahr stellen wir auf steigscharfe Daten in OJP um. Wo steigscharf eingeliefert wird, wird auch so ausgeliefert. Steigscharfe Daten sind immer mit einer SLOID ausgeführt und nicht mehr einer Didok-Nummer. Es sind aber gemischte Antworte möglich und Änderungen pro Betreiber/Linien können jederzeit erfolgen.

Alt:

Neu:

 

Alt

Neu:

Dies erlaubt dann auch bessere Fahrwege.

Die Umwandlungen gehen wie folgt:

  • Umwandlungsmethodik (falls Ihr intern mit DiDok arbeitet) für sloid -> didok:
    • Falls sloid im String drin ist,
    • Herauspicken des richtigen Elements, umwandeln in Zahl, und 8‘500‘000 hinzuzählen  (Bsp ch:1:sloid:1026:1:2 -> 8501026)

    Dies ist natürlich ein Hack. In Wirklichkeit müsste eine Mappingtabelle verwendet werden. Wir gehen aber davon aus, dass die letzten Didok-Nummer verschwinden für die Scheiz, bevor dies zum Problem wird.

     

  • Didok -> sloid geht ähnlich. Allerdings kann es zu Problemen bei ausländischen Haltestellen führen:
    • Grundsätzlich nur 85xxxxx umwandeln, ausser ausländischer Nahverkehr, den wir in unseren Systemen auch erfassen mussten (8500700 -> ch:1:sloid:700)
    • Nahverkehr Ausland: 11xxxxx, 12xxxxx, 13xxxxx, 14xxxxx => ch:1:sloid:<didok>  (Bsp  “Annemasse, Adrien Ligué”:   1401664 à ch:1:sloid:1401664)

 

2024-02-08: Probleme mit der Suchfunktion

Momentan funktioniert die Suche nicht wie gewünscht. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.

 

2024-02-03: OJP in Kürze geplante Anpassungen

  • Zeiten werden neu in Zehntel-Minuten (auf 6 Sekunden genau) angegeben, wo sie verfügbar sind. Aktuell sind sie nur minutengenau ausgegeben.
  • OJP verwendet neu den RichtungsText aus der Echtzeit (aus VDV 454 AUS/REF-AUS) als DestinationText. Dies verbessert für den aktuellen Betriebstag die Zielangabe in einigen Fällen.
  • Wir versuchen auch, die Schattenzüge auf die Linien abzubilden. Hier sind allerdings noch ein paar Tests notwendig. Wir verwenden dazu die VDV-Fahrtbeziehungen).

 

2024-01-24: Anpassungen im GTFS-Static-Export

Aufgrund von Rückmeldungen unserer Datenabnehmer zur Datei stops.txt haben wir gewisse Anpassungen am GTFS-Static-Export vorgenommen.

Im GTFS-Export gtfs_fp2024_2024-01-24_04-15

  • sind alle Steige (neu auch wenn die Haltestelle nur einen Steig hat) einem Parent zugeordnet
  • haben auch die Parents neu den “Haltestellennamen mit Ort” statt wie bisher den “Haltestellennamen ohne Ort”

Beispiel (Burgdorf):

8576504“,”Burgdorf, Bahnhof“,”47.0603910195685″,”7.62065110137342″,””,”Parent8576504″

“8576504:0:A”,”Burgdorf, Bahnhof”,”47.0603910195685″,”7.62065110137342″,””,”Parent8576504″

“8576504:0:B”,”Burgdorf, Bahnhof”,”47.0603910195685″,”7.62065110137342″,””,”Parent8576504″

“Parent8576504″,”Burgdorf, Bahnhof”,”47.0603910195685″,”7.62065110137342″,”1″,””

 

2024-01-24: Andere Handhabung Swiss Journey Identification (SJYID) in Echtzeit

Ab 1. Februar 2024 wird das Element “FahrtBezeichner” teilweise mit einer Swiss Journey ID (SJYID) befüllt. Bis dato konnten Datenbezüger davon ausgehen, dass

  • generierte/gelieferte SJYIDs als Fahrtbezeichner übernommen und an die Datenbezüger weitergegeben werden.
  • für alle übernommenen Verkehrsmittel eine SJYID als Fahrtbezeichner generiert wird, wenn keine solche geliefert wurde.
  • für kurzfristig erzeugte Extrazüge eine SJYID als Fahrtbezeichner generiert wird.

Auf Wunsch der Branche öV CH soll dieses Verhalten zu einem noch zu definierenden Zeitpunkt wie folgt geändert werden:

  • im Fahrplan generierte/gelieferte SJYIDs werden als Fahrtbezeichner übernommen und unverändert an die Datenbezüger weitergegeben.
  • eine SJYID als Fahrtbezeichner wird nur generiert, wenn keine solche geliefert wurde und es sich um ein Verkehrsmittel aus NeTS handelt.
  • für kurzfristig erzeugte Extrazüge wird eine SJYID als Fahrtbezeichner generiert.

Dies wird folgende Datensätze betreffen:

Bitte beachtet, SJYID wird noch nicht über GTFS unterstützt. Dies ist geplant per Ende Q1 2024.

Weitere Information vgl. oev-info.ch

 

2024-01-31: Ersatz von bestehenden Datensätzen (Dienststellen, Geschäftsorganisationen, Swiss Line ID)

Beitrag vom 18.12.2023

Folgende Datensätze werden per 31. Januar 2024 nicht mehr aktualisiert:

Als Ersatz können folgende Datensätze genutzt werden:

 

2024-01-16: Anpassung Realisierungsvorgaben HRDF 2.0.5: Neuer Release 16.01.2024

Weitere Informationen finden Sie im Dokument HRDF-Realisierungsvorgaben – öV-Schweiz.

Die folgenden Weiterentwicklungen sind geplant:

  • Dateien “BFKOORD_LV95” und “BFKOORD_WGS”: Die Länge der Felder für die X- und Y-Koordinaten wird von 10 auf 11 Zeichen erhöht. Die Attribute, welche diesen beiden Feldern folgen, werden um 2 Positionen verschoben.
  • zwei neue Dateien “GLEISE_LV95” und “GLEISE_WGS” werden zur Verfügung gestellt. Sie haben denselben Inhalt wie die Dateien “GLEIS_LV95” und “GLEIS_WGS”. Allerdings haben sich die Kennungen, um die folgenden Informationen zu unterscheiden, geändert:
  • Die neue Kennung für die SLOID ist der Wert g. (Die alte Kennung war der Wert I).
  • Die neue Kennung für die Koordinaten ist der Wert k. (Die alte Kennung war der Wert K).

Die Informationen zu den Gleisen (Kennung G) und Sektoren (Kennung A) sind auf getrennten Zeilen zu übermitteln.

Wir stellen Ihnen einen Testdatensatz mit den neuen Anpassungen zur Verfügung.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass die Dateien GLEIS, GLEIS_LV95 und GLEIS_WGS bei der für das vierte Quartal 2024 geplanten Entwicklung nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

 

2024-01-15: Fehlende Echtzeitinformationen (GTFS-RT)

2024-01-16 Update: Die Daten stehen inzwischen wieder zur Verfügung.

Zurzeit fehlen einige Echtzeitinformationen im GTFS-RT, insbesondere im Nahverkehr in den Städten Zürich, Basel, Bern, Luzern. Wir sind an der Analyse dran, damit die Daten baldmöglichst wieder vollständig zur Verfügung gestellt werden können.

 

2023 (Historie)

2023-12: Datenaktualisierung über die Feiertage

Über die Feiertage werden die HRDF Daten ohne Unterbruch zur Verfügung gestellt, sich jedoch inhaltlich nicht oder nur sehr gering ändern. Andere Systeme (GTFS-S, GTFS-RT, TRIAS, OJP) werden am Mittwoch 27.12.2023 nicht mit einem neuen Fahrplan aktualisiert.

 

2023-12-10: Fälschlicherweise zusätzliche Zusatzfahrten in GTFS-RT

Am 10.12.2023 am Vormittag gabe es in der GTFS-RT-Response fälschlicherweise jeweils ca. 65’000 Zusatzfahrten, weil ein Problem beim Matching auf die Solldaten bestand. Mit einem Workaround konnten die Probleme bis auf wenige Zusatzfahrten gelöst werden. Wir analysieren den Fehler im Detail und bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

 

2023-12-10: Fahrplanwechsel 2023/24

In der Woche von Mittwoch 06.12.2023 bis Mittwoch 13.12.2023 werden sowohl der 23er- als auch der 24er-GTFS-Static-Datensatz überlappend den Zeitbereich von Montag 04.12.2023 bis Mittwoch 13.12.2023 beinhalten. Dies ermöglicht, dass ihr zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen den beiden Mittwochen (vor und nach dem Fahrplanwechsel) auf die neuen GTFS-Static-Daten umschalten könnt und die GTFS-RT-Daten immer passen.

 

2023-12-08: OJP/Trias – Upgrade der Gesamtservices

Am 8.12. wird die Gesamtlösung migriert. Es sollte nicht zu Unterbrüchen kommen. Das Basissystem wird auf die neuste Version migriert. Dies ist ein Schritt zum Rollout von OJP 2.0. Falls doch Probleme bei Abnehmern auftauchen, bitte unbedingt sofort bei opendata@sbb.ch melden.  Bis Ende Februar wird auf Linux umgestellt. Der genaue Zeitpunkt wird kommuniziert.

 

2023-11-27: Netzwerkstörung behoben

Update 16 Uhr: Die Systeme laufen wieder stabil und die APIs sollten wieder uneingeschränkt erreichbar sein. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Update 16:00: The systems are running stable again and the APIs should be fully accessible. We apologize for the inconveniences and thank you for your understanding.

Update 14:45 Uhr: Es wurde ein vorübergehender Workaround eingerichtet, welcher zu einer Stabilisierung der Situation führt. Es wird weiter daran gearbeitet, das zugrundeliegende Problem zu lösen.

Update 14:45: A temporary workaround has been set up to stabilise the situation. Work is continuing to solve the underlying problem.

Seit ca. 9 Uhr bestehen Netzwerkprobleme, die zu Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit der APIs führen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der Probleme und informieren weiter an dieser Stelle, sobald es Updates gibt.

Network problems have been causing interruptions in the accessibility of the APIs since around 9 am. We are working hard to solve the problems and will keep you informed here as soon as there are updates.

 

2023-10-23: OJP/Trias – Langsamerer Service

Aufgrund verschiedener Faktoren waren OJP/TRIAS wesentlich verlangsamt. Ein ODV-Angebot war suboptimal konfiguriert und hat erhebliche Fusswegberechnungen zur Folge gehabt, das Log-Level war höher für die Analyse des Problems und die Tatsache, dass wir im Moment die Fahrpläne 2023 und 2024 im System führten, war noch nicht vollständig berücksichtigt. Es wurde ausserdem ein neuer Benutzer mit 300’000 Requests pro Tag aktiviert und von einem anderen Benutzer wurden Lasttests gefahren. Das Angebot wurde entfernt (es existiert auch nicht mehr), das Loglevel wurde gesenkt, das Memory der Systeme wurde erhöht. In diesem Zusammenhang wurde das neue Performance-Monitoring verbessert und in den Betrieb genommen.

 

2023-10-15 OJP: Zwei Fahrplanjahre aktiv

Damit eine Vorschau von 120 Tagen erreicht werden kann, wurde eine erste Versiondes Fahrplans 2024 in den OJP eingefügt.

 

2023-09-01: ODMCH: Anpassung Realisierungsvorgaben HRDF 2.0.5: Neuer Release Anfang 2024

Weitere Informationen finden Sie im Dokument HRDF-Realisierungsvorgaben – öV-Schweiz.

Die folgenden Weiterentwicklungen sind geplant:

  • Dateien “BFKOORD_LV95” und “BFKOORD_WGS”: Die Länge der Felder für die X- und Y-Koordinaten wird von 10 auf 11 Zeichen erhöht. Die Attribute, welche diesen beiden Feldern folgen, werden um 2 Positionen verschoben.
  • zwei neue Dateien “GLEISE_LV95” und “GLEISE_WGS” werden zur Verfügung gestellt. Sie haben denselben Inhalt wie die Dateien “GLEIS_LV95” und “GLEIS_WGS”. Allerdings haben sich die Kennungen, um die folgenden Informationen zu unterscheiden, geändert:
  • Die neue Kennung für die SLOID ist der Wert g. (Die alte Kennung war der Wert I).
  • Die neue Kennung für die Koordinaten ist der Wert k. (Die alte Kennung war der Wert K).

Die Informationen zu den Gleisen (Kennung G) und Sektoren (Kennung A) sind auf getrennten Zeilen zu übermitteln.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass die Dateien GLEIS, GLEIS_LV95 und GLEIS_WGS bei der für das zweite Quartal 2024 geplanten Entwicklung nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

 

2023-08-07: OJP: Wartungsarbeiten

Am Montag, 07.08.2023 zwischen 21:00-24:00 Uhr finden geplante Wartungsarbeiten statt. Es wird während der Wartung voraussichtlich zu keinen Ausfällen kommen. Wir danken für Ihr Verständnis.

 

2023-07-03: Fahrplandaten von MBC korrigiert

Die Fahrplandaten von MBC wurden korrigiert und stehen wieder zur Verfügung.

 

2023-06-28: Fahrplandaten von MBC momentan nicht aktualisiert

Die Fahrplandaten von MBC können zur Zeit wegen technischen Problemen beim Lieferanten nicht aktualisiert werden. Ein Update folgt sobald vorhanden.

Les données horaires des MBC ne peuvent actuellement pas être actualisées en raison de problèmes techniques chez le fournisseur. Une mise à jour suivra dès qu’elle sera disponible.

 

2023-06-12: ASTRA: Aktualisierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des ASTRA

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des ASTRA wurden aktualisiert.

 

2023-06-06: ASTRA: Keine Echtzeit-Strassenverkehrsdaten zwischen 11-16 Uhr

Aufgrund technischer Probleme wurden am 06. Juni 2023 zwischen 11-16 Uhr keine Echtzeit-Strassenverkehrsdaten geliefert.

 

2023-04-24: ODMCH: Ist-Daten-File nicht ganz komplett

Beim Export der Ist-Daten vom 24.04.2023 gab es einen Fehler. Das File konnte wiederhergestellt werden und wurde am 01.05.2023 ersetzt. Zu beachten ist jedoch, dass die Datei aufgrund eines technischen Problems unvollständig ist.

 

2023-03-06: ODMCH/OJP: Migration: Neu generierte API-Keys werden nicht gespeichert zwischen dem 6. und 8. März 2023

Aufgrund einer technischen Migration werden API-Keys, die zwischen dem 06.03. und dem 08.03.2023 erstellt werden, nicht gespeichert. Entsprechend müssen nach dem 08.03.2023 neue Keys generiert werden. Am 08.03.2023 kann es zu kurzen Ausfällen kommen. Wir danken ihnen für Ihr Verständnis.

UPDATE 09.03.2023 / 10 Uhr: In der Nacht vom 08.03. auf den 09.03. kam es aufgrund der Migration zu einem längeren Ausfall der APIs. Wir entschuldigen uns dafür und arbeiten mit Hochdruck daran. Ausser der CKAN-API sollten inzwischen wieder alle APIs stabil sein.

UPDATE 09.03.2023 / 14 Uhr: Auch die CKAN-API ist wieder verfügbar.

 

2023-02-16: ODMCH: Falsche Koordinaten in den HRDF-Daten

In den HRDF-Fahrplandaten des 15.02.2023 sind falsche Koordinaten enthalten. Diese sind im Datensatz des 16.02.2023 korrigiert.

 

2023-02-06: ODMCH: Wartungsarbeiten

Am Montag, 06.02.2023 zwischen 21:00-23:00 Uhr finden geplante Wartungsarbeiten statt. Es kann zu kurzen Unterbrüchen der Plattform kommen, diese sollten jedoch im Sekundenbereich liegen. Wir danken für Ihr Verständnis.

 

2023-01-01: ODMCH/OJP: Anpassungen der Kosten und Limiten für API-Requests (Januar 2023)

Seit 01.01.2023 gelten neue Limiten und Kosten für den Bezug von dienstbezogenen Daten.

 

2022 (Historie)

2022-12-31: ODMCH: Ereignisinformationen öV Schweiz (SIRI SX / VDV 736) als Open Data

Seit Ende 2022 stehen auf der Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz Ereignisinformationen des öV Schweiz (SIRI SX / VDV 736) in einer neuen Schnittstelle zur Verfügung.

Der Dienst stellt alle Ereignisinformationen der Transportunternehmen in der Schweiz zur Verfügung, die an die zentrale Datendrehscheibe (DDS SKI) angeschlossen sind. Die laufend aktualisierten Daten können via API auf der Open-Data-Plattform als XML-Datei bezogen werden. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der entsprechenden Cookbook-Seite.

Am Mittwoch, 25.01.2023, 16-17 Uhr führten wir ein Online-Meetup zum Thema Ereignisinformationen (VDV 736 und GTFS-RT Service Alerts) durch. Die Folien aus der Präsentation stehen unter diesem Link zur Verfügung.

2022-12-29: Incident vom 28./29.12.2022

Die Domain opentransportdata.swiss war am 28.12.2023 um ca. 20 Uhr bis 29.12.2023 12:15 nicht erreichbar. Grund war ein Zwischenfall beim Registrar. Für allfällige Probleme und die Umstände entschuldigen wir uns bei allen Nutzenden der Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz.

 

2022-11-09: Fehlende Ist-Daten / Missing Actual Data

Aufgrund einer Netzwerkstörung am 9.11.2022 sind für diesen Tag Ist-Daten nur in sehr beschränktem Umfang vorhanden.

Known Issues

  • In einigen fällen gibt es im Bereich LEX Linienbezeichnungen wie “L3_4”. Diese erhalten wir von der SNCF und sind falsch. Leider können wir das selber nicht ändern und müssen warten, bis die SNCF das Problem gelöst hat. Behebungsdatum: Unbekannt.

 

2022-08-24: Wichtige Information vom 24.08.2022

Heute um 04:55 wurden das File gtfs_fp2022_2022-08-24_04-15.zip veröffentlicht, bei welchen in stops.txt fälschlicherweise keine Steige mehr enthalten sind, sondern nur noch Bereiche, also z.B. nur noch “8507086:0” statt “8507086:0:2” und “8507086:0:3”:

stops.txt in gtfs_fp2022_2022-08-17_04-15.zip:
“Parent8507086″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,”1″,””
“8507086:0:2″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,””,”Parent8507086″
“8507086:0:3″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,””,”Parent8507086″
stops.txt  in gtfs_fp2022_2022-08-24_04-15.zip:
“Parent8507086″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,”1″,””
“8507086:0″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,””,”Parent8507086″

stop_times.txt beinhaltet aber weiterhin Referenzen auf die Steige, z.B. “8507086:0:2”, welche dann nicht mehr auf die Referenz “8507086:0” in stops.txt passt.

Als Workaround haben wir die stops.txt von gtfs_fp2022_2022-08-17_04-15.zip nach gtfs_fp2022_2022-08-24_10-23.zip kopiert, welche soeben neu veröffentlicht wurden und somit die gtfs_fp2022_2022-08-24_04-15.zip abgelöst haben.

Leider sind dadurch sicher noch nicht alle Errors behoben, aber es fehlen in gtfs_fp2022_2022-08-24_10-23.zip sicher viel weniger Referenzen als in gtfs_fp2022_2022-08-24_04-15.zip.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Version.

Wir bitten um Entschuldigung, danken für Ihre Geduld und halten euch betreffend neuer Version der Daten auf dem Laufenden.

 

2022-07-14: Ab 14.7. 2022

Ab der Migration auf EFA 10.5 und der gleichzeitigen Freischaltung der Mehrsprachigkeit wird bei OJP nicht mehr nur bei einzelnen Textelementen das xml:lang-Attribut gesendet wird, sondern bei allen.

Beispiel

EFA 10.4 ohne xml:lang-Attribut bei PublishedLineName.Text (bei Name.Text und ShortName.Text wird xml:lang-Attribut bereits jetzt gesendet):
<ojp:Name>
<ojp:Text xml:lang=”de”>Zug</ojp:Text>
</ojp:Name>
<ojp:ShortName>
<ojp:Text xml:lang=”de”>IC</ojp:Text>
</ojp:ShortName>
</ojp:Mode>
<ojp:PublishedLineName>
<ojp:Text>IC1</ojp:Text>
</ojp:PublishedLineName>

EFA 10.5 neu auch mit xml:lang-Attribut bei PublishedLineName.Text
<ojp:Name>
<ojp:Text xml:lang=”de”>Zug</ojp:Text>
</ojp:Name>
<ojp:ShortName>
<ojp:Text xml:lang=”de”>IC</ojp:Text>
</ojp:ShortName>
</ojp:Mode>
<ojp:PublishedLineName>
<ojp:Text xml:lang=”de”>IC1</ojp:Text>
</ojp:PublishedLineName>

 

2022-06-29: Ab 29.6. 2022

Per sofort werden GTFS-Daten mit der zusätzlichen Spalte “block_id” in trips.txt bereitgestellt.

trips.txt (trips mit block_id “13192”)
*********
route_id,service_id,trip_id,trip_headsign,trip_short_name,direction_id,block_id
“96-186-3-j22-1″,”TA+rau00″,”542.TA.96-186-3-j22-1.18.R”,”Elgg, Bahnhof”,”68050″,”1″,”13192″
“96-185-6-j22-1″,”TA+rau00″,”7.TA.96-185-6-j22-1.1.H”,”Hagenbuch ZH, Dorf”,”68117″,”0″,”13192″

Bei den an der Grenze geschnittenen Fahrten z.B. von Singen nach Schaffhausen werden die block_ids noch nicht enthalten sein.
Dafür wird noch eine Erweiterung in unserem GTFS-Export benötigt, welche aktuell getestet wird.

 

2022-06-20: Updates

  • Das Cookbook wurde aktualisiert. Aktuell sind die Änderungen nur in der Deutschen Version zugänglich.
  • The News section was adapted to include this changelog to provide better transparency of the changes on the website.
  • Older release notes have been merged with this page.
  • Some unreachable and obsolete websites have been removed.

 

2022-06-14: Updates

  • PROD instance has been updated to EFA Version 10.5. Most important change is that all XML text tags contain now an xml:lang tag. E.g. <ojp:Text xml:lang=”de”>. The desired  language can be requestet by adding following lines in the <ServiceRequest>:
    <ServiceRequestContext>
    <Language>de</Language>
    </ServiceRequestContext>
    Available language tags are: de, fr, it, en

 

2022-06-09: Updates

  • Seiten, die sich auf den Datensatz “Bahnstellen” beziehen, wurden entfernt, da die Datenposition veraltet ist.

 

2022-05-02: Updates

  • OJP-Anfragen werden anhand der XSD validiert. Nicht gültig Anfragen werden nicht mehr bedient. Dies kann zu Fehlern führen, wenn die Anfragen nicht gültig sind.

Validierung OJP Requests

Weil einige OJP-Anwender am 01. März 2022 noch nicht bereit waren, konnte die Validierung der OJP-Anfragen noch nicht wie angekündigt aktiviert werden.
Deshalb werden neu ab dem 02. Mai 2022 alle OJP-Anfragen mittels ojp-xsd-v1.0 validiert. Entspricht eine Anfrage nicht den Vorgaben der xsd, wird sie mit “HTTP/1.1 400 Bad Request” zurückgewiesen.
Ein aktuell häufig auftretender Verstoss gegen die xsd-Vorgaben ist das Weglassen des Elementes <LocationName> in der PlaceRefStructure z.B. im OJPStopEventRequest oder OJPTripRequest.
Wenn beim Bilden von OJPStopEventRequest oder OJPTripRequest kein geeigneter LocationName zur Verfügung steht, kann alternativ <ojp:Text>unknown</ojp:Text> gesendet werden.

 

2021 & älter (Historie)

2021-02-17: Updates

  • Problem bei La Gottaz gelöst. Es gab beim Fusswegrouting.
  • Das Matching zwischen Echtzeit und Fahrplan wurden verbessert. Jetzt werden auch Fahrten berücksichtigt, die nicht beim FahrtStart-Ende übereinstimmen.

 

2021-02-03: Changes in GTFS Static

  • GTFS Static: Die Dateinamen enthalten neu “_hh-mm”.

 

2021-01-22: Namen S-Bahnen geändert

  • Die Namen von S-Bahnen waren irrtümlich z.T. auf S1 gestellt worden. Dies wurde korrigiert mit einer neuen Version von GTFS Static. GTFS-RT wurde sofort aktiviert für das neue Static.

 

2021-01-21: GTFS Probleme

  • In der Datenaktivierung von gestern haben viele Zugfahrten gefehlt (ca. 100 S-Bahn-Linien). Das Problem wurde korrigiert mit einem neuen GTFS Static (https://opentransportdata.swiss/de/dataset/timetable-2021-gtfs2020) und einer sofortigen Aktivierung in der Echtzeit. D.h. das neue Static muss für das GTFS-RT geladen werden. OJP2020 und TRIAS2020 liefern damit auch wieder die korrekten Ergebnisse.
  • NumberOfResults wird im Server nicht immer perfekt eingehalten. Wenn eine “Gruppe” von Antworten mit gleicher Wahrscheinlichkeit angeschnitten wird, so wird die vollständige Gruppe zurückgeliefert, egal was angegeben wurde. Beispiel: Die Anfrage im LocationInformationRequest “St. Gallen, Haggen” liefert zwei Stops zurück: “St. Gallen, Haggen” und “St. Gallen Haggen”. D.h. es immer mit einem ResultSet zur rechnen.
    Anfragebeispiel:

 

2021-01-20: GTFS Pseudohaltestellen entfernt

  • Mit der Aktivierung der neuen Daten am nächsten Mittwoch 20.01.2021 (GTFS-S morgens um 09:00, GTFS-R und OJP am Nachmittag um 14:00) werden die Pseudo-Haltestellen gemäss “neuem Verhalten” gesendet. Aktuelles Verhalten:
    ****************
    GTFS-S: Bahn-2000-Strecke wird normal gesendet
    GTFS-R: Bahn-2000-Strecke wird gesendet mit “ScheduleRelationship”: “Skipped”
    OJPTripDelivery ohne Echtzeit: StopPointRef 132 wie normaler Halt
    OJPTripDelivery mit Echtzeit: StopPointRef 132 mit NotServicedStop=trueneues Verhalten:
    **************
    GTFS-S: Bahn-2000-Strecke wird nicht mehr gesendet
    GTFS-R: Bahn-2000-Strecke wird nicht mehr gesendet
    OJPTripDelivery mit und ohne Echtzeit: Bahn-2000-Strecke wird nicht mehr gesendet (nur noch als Location in TripResponseContext)

 

2017-05-22: Neue Daten

  • Ausstattung. Die wichtigsten neuen Funktionen sind:
    • GTFS-RT
    • Erweiterungen in GTFS Static (agency.txt)
    • ZVV Real-Time: Mit der Anbindung des Partners “ZVV” wurden verschiedene Verkehrsbetriebe angebunden, darunter auch die PAG für die Region Zürich. Es sind nicht alle Linien verfügbar. Nur diese, die eine ausreichend gute Datenqualität haben. Eine Übersicht über alle Transport Agencies mit Echtzeit finden Sie hier: https://opentransportdata.swiss/de/dataset/go-realtime
  • Erweiterungen:
    • Abfahrts-/Ankunftsplan: Bei Zügen mit unbestimmter Verspätung wird die Fahrt als unüberwacht gekennzeichnet.
    • Föderation Opendata.swiss
  • Fixes:
    • Unvollständige Abfahrtstabelle / Streckeninformationen
    • Unvollständige Angaben zu Auszügen
  • Bekannte Themen und Probleme. In dieser Version gibt es diese bekannten Probleme innerhalb der Plattform, die in einer zukünftigen Version behoben werden sollen:
    • Die Sortierung der Dateien ist teilweise noch nicht optimal. Wir empfehlen Ihnen, den Permalink zu verwenden.

 

2017-01-27: Neuerungen

  • Diese Release Notes enthalten wertvolle Informationen zu den neuesten Funktionen und Verbesserungen in diesem Release der Open Data Platform Swiss Public Transport. Die neue Version ist seit heute 10 Uhr online:
    • Erste Version der Streckeninformationen
    • Abonnementdienst für Datensätze
    • Selbstverwaltung der Benutzer
    • API-Explorer: https://opentransportdata.swiss/explorer/
    • Enhancements:
      • Roter Balken auf der Startseite bei Störungen Verbesserungen der mobilen Ansicht Verschiedene Kochbuch-Updates Sprachliche Anpassungen Discourse auch im Kochbuch verfügbar
      • Didok Dateispalte country_code hinzugefügt HRDF Anpassungen: Die Datei UMSTEIGZ wird zweimal geliefert:
      • Einmal ohne Verkehrsnummer (wie bisher)
      • Einmal mit Verkehrsschildnummer (neue Datei)
      • Weitere Informationen zum HRDF sind beigefügt und hier verfügbar: https://opentransportdata.swiss/en/cookbook/hafas-rohdaten-format-hrdf/
    • Korrekturen:
      • X-Achse im Entwickler-Dashboard zeigt die Daten in der richtigen Reihenfolge an Behobene UTF-8-Probleme mit dem Datenexplorer “Letzte Aktualisierung” für Datensätze entspricht nun der Wahrheit
    • Bekannte Themen und Probleme. In dieser Version gibt es diese bekannten Probleme im Produkt, die in einer zukünftigen Version behoben werden sollen:
      • Die Echtzeitdaten, die über VDV-Schnittstellen geliefert werden, werden noch nicht in Sekunden ausgegeben
      • Der Umgang mit den Trackdaten wird optimiert
      • Es werden einige Detailoptimierungen an den Daten vorgenommen