Skip to content

FAQ

APIs


Gibt es Unterschiede in der Qualität der gelieferten Werte der APIs? Sind Datenherkunft, Art der Berechnung und Latenzen überall gleich?

Alle Request-Typen haben dieselbe Datenquelle. Es ist daher keiner der Request-Typen zu bevorzugen. Bitte wählen Sie einfach den Request, welcher sich für Ihre Anwendung am besten eignet.

Ich erhalte von einer API ein unlogisches oder fehlerhaftes Resultat. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie uns mit dem Kontaktformular folgende Information zu:
Angefragte API / Anfragezeitpunkt / Erwartetes Resultat / Tatsächliches Resultat


Wie komme ich zu einem Account, sodass ich einen API-Key anfordern kann?

API-Keys können nach der Registrierung im Developer Dashboard erstellt (und gelöscht) werden. Der Key/Token muss im HTTP-Header als “Authorization” für jede Anfrage mitgeschickt werden.

Wieso werden keine Daten mehr geliefert? Ist das System ausgefallen?

Allfällige Ausfälle werden unter http://status.opentransportdata.swiss/ protokolliert.

Welche Limits gelten für den Datenbezug bei den verschiedenen Schnittstellen?

Infos dazu finden Sie auf der Seite Limiten und Kosten. Für die Strassenverkehrsdaten gelten spezielle Nutzungsbedingungen.


Welche Meldung kriege ich, wenn die Quota meines API-Keys überschritten ist?

Es wird ein HTTP Status 429 zurückgeliefert. Die Antwort des Services lautet dann :

Weitere Themen


Wieso liefert die Plattform die shapes.txt Datei nicht?

Zurzeit stehen uns keine Linien in genügend hoher Qualität für eine Publikation zur Verfügung. Da wir OpenStreetMap für unser GIS nutzen, gilt es – falls die Daten dereinst zur Verfügung stehen sollten – die entsprechenden Nutzungsbedingungen zu berücksichtigen. Insb. muss das Copyright zwingend angegeben werden, wenn die Daten in Anwendungen publiziert werden.

Wie ist der grenzüberschreitende Verkehr in den Daten abgedeckt?


Die HRDF-Datei beinhaltet nur den öV-Schweiz. Internationale Züge werden (meist) am ersten kommerziellen Halt im Ausland terminiert. In Wirklichkeit fahren sie natürlich weiter. In einigen Fällen endet die internationale Fahrt bei der letzten Haltestelle in der Schweiz (z.B. Genf) oder enthält noch 1-2 Haltestellen /Betriebspunkte im Ausland.
Die öV-Schweiz-Datei beinhaltet zusätzlich das Streckennetz der SBB GmbH in Deutschland. Dies hat historische Gründe.

Was ist der Unterschied zwischen Echtzeit-, Prognose- und Ist-Daten?

Die Begriffe werden oft in unterschiedlichen Kombinationen analog verwendet.

  • Bei Echtzeitdaten handelt es sich um Daten, die ad-hoc erstellt und übermittelt werden. Dabei kann es sich um Plan-, Prognose- und/oder Ist-Daten handeln.
  • Mit Prognosedaten sind die Daten gemeint, die aufgrund der aktuellen Situation berechnet werden, z.B. Ankunfts- und Abfahrtszeit an der nächsten Haltestelle.
  • Die Ist-Daten umfassen die Information, wann und wo effektiv verkehrt wurde. I.d.R. liegen diese Daten erst im Nachhinein, selten in Echtzeit vor.


Wieso gibt es Probleme mit dem Zeichensatz beim Import der CSV-Dateien im Excel?

Die CSV-Dateien sind als UTF-8 codiert. Dies kann beim “regulären” Öffnen von CSV-Dateien im Excel Probleme bieten, weil Excel von einem anderen Zeichensatz ausgeht.
Hier hilft folgende Vorgehensweise: Leere Tabelle in Excel anlegen und dann im Menü Daten / Externe Daten abrufen / Aus Text wählen. Nach Auswahl der Datei kann dann im nächsten Dialogschritt unter Dateiursprung “Unicode (UTF-8)” eingegeben werden.

GA- und Halbtax-Daten: Ist geplant, diese Daten auf der Grundlage der Gemeinden zu veröffentlichen?

Nein, die Daten stehen nur im vorhandenen Format zur Verfügung.

Wo finde ich Formationsdaten?

Aktuell wird die Formation leider nicht „open“ zur Verfügung gestellt. Die Freigabe gewisser Formationsdaten ist in Abklärung.