- Geplant
- Aktuell
- 2024 (Historie)
- 2024-11-22: Update: Die Situation hat sich stabilisiert, langsame Antwortzeiten weiterhin möglich
- 2024-11-21: Update: Fehlerhafte HRDF-Datei LINIE – Fehler behoben
- 2024-11-21: Update: Registrierung / Login wieder regulär möglich
- 2024-11-04: Verzögerung bei der Publikation der neuen GTFS-Daten
- 2024-10-28: Aktivierung HRDF-Daten gemäss RV 2.0.7
- 2024-10-24: Aktivierung GTFS-RT heute um 18 Uhr statt um 15 Uhr
- 2024-10-17: Aktivierung GTFS-RT um 16 Uhr statt um 15 Uhr
- 2024-10-10: Verzögerung bei der Aktivierung der neuen GTFS-Daten
- 2024-09-12 Testdatensätze Realisierungsvorgaben HRDF 2.0.6 und 2.0.7 stehen zur Verfügung
- 2024-08-29 Keine Datenaktualisierung für OJP / GTFS / NeTEx
- 2024-08-28 Update: GTFS-RT: route_id ist leer
- 2024-08-14 Gelöst: Problem bei GTFS-RT
- 2024-08-09 Störung CKAN
- 2024-08-01 Keine Updates am 1. August
- 2024-07-29 Keine Publikation von LSA-Echtzeitdaten
- 2024-07-16 Umzug des API-Gateways
- 2024-06-17 Keine Aktualisierung der GTFS-Static-Fahrplandaten
- 2024-06-14 Keine Aktualisierung der HRDF-Fahrplandaten
- 2024-06-10: Liste SJYID nicht aktualisiert
- 2024-06-11 15:55: OJP 2.0 Störung behoben
- 2024-06-06 21:05: Störung behoben
- 2024-06-06 20:45: Störung bei den APIs
- 2024-06-06 Geplante Wartungsarbeiten
- 2024-06-03 Geplante Wartungsarbeiten
- 2024-05-27: GTFS funiculars will be route_type=116
- 2024-05-27: OJP/NeTEx: Improved SIRI facilities mapping
- 2024-05-24 Publikation Daten Fahrplanentwurf 2025
- 2024-05-19/20 Ausfall unseres Daten-Management-System CKAN
- 2024-05-09/12: GTFS Static an Auffahrt nicht korrekt aktualisiert
- 2024-04-27: Störung VDP: Kurze Unterbrüche bei der Verfügbarkeit der Strassenverkehrsdaten
- 2024-04-22: GTFS-RT auf LINUX und eine neue Version umgeschalten
- 2024-04-18: Die Live-Schaltung von GTFSR nach Linux verschiebt sich auf Montag, den 22. April
- 2024-04-18: Aktualisierung der statischen GTFS-Daten fällt heute aus
- 2024-04-15: Ersatz der bestehenden Datensätze «Bestandsaufnahme BehiG»
- 2024-04-11: GTFS-Flex wurde publiziert.
- 2024-04-08: Geplante Umstellung der statischen GTFS-Daten, auf 2 Veröffentlichungen pro Woche, verspätet.
- 2024-03-28: Gelöst: APIs momentan nicht erreichbar.
- 2024-03-27: Wartungsarbeiten heute Abend zwischen 20:00-23:00
- 2024-03-20: UPDATE Störung behoben: Die APIs stehen wieder zur Verfügung
- 2024-03-20: Netzwerkprobleme: APIs stehen momentan nicht zur Verfügung
- 2024-03-14: GTFS 2x pro Woche, neues Attribut SJYID, Umfrage und Call for Topics
- 2024-03-04: Probleme mit GTFS-RT
- 2024-02-05: OJP: Bug
- 2024-03-04: Behoben: Störung: Datensätze nicht erreichbar
- 2024-02-29: Abschlussarbeiten CKAN Update
- 2024-02-28: CKAN: Update und Anpassung der Funktionalität
- 2024-02-19: OJP: neue Infrastruktur für OJP und TRIAS
- 2024-02-12: OJP: Sloid in StopPointRef
- 2024-02-08: Probleme mit der Suchfunktion
- 2024-02-03: OJP in Kürze geplante Anpassungen
- 2024-01-24: Anpassungen im GTFS-Static-Export
- 2024-01-24: Andere Handhabung Swiss Journey Identification (SJYID) in Echtzeit
- 2024-01-31: Ersatz von bestehenden Datensätzen (Dienststellen, Geschäftsorganisationen, Swiss Line ID)
- 2024-01-16: Anpassung Realisierungsvorgaben HRDF 2.0.5: Neuer Release 16.01.2024
- 2024-01-15: Fehlende Echtzeitinformationen (GTFS-RT)
- 2023 (Historie)
- 2023-12: Datenaktualisierung über die Feiertage
- 2023-12-10: Fälschlicherweise zusätzliche Zusatzfahrten in GTFS-RT
- 2023-12-10: Fahrplanwechsel 2023/24
- 2023-12-08: OJP/Trias – Upgrade der Gesamtservices
- 2023-11-27: Netzwerkstörung behoben
- 2023-10-23: OJP/Trias – Langsamerer Service
- 2023-10-15 OJP: Zwei Fahrplanjahre aktiv
- 2023-09-01: ODMCH: Anpassung Realisierungsvorgaben HRDF 2.0.5: Neuer Release Anfang 2024
- 2023-08-07: OJP: Wartungsarbeiten
- 2023-07-03: Fahrplandaten von MBC korrigiert
- 2023-06-28: Fahrplandaten von MBC momentan nicht aktualisiert
- 2023-06-12: ASTRA: Aktualisierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des ASTRA
- 2023-06-06: ASTRA: Keine Echtzeit-Strassenverkehrsdaten zwischen 11-16 Uhr
- 2023-04-24: ODMCH: Ist-Daten-File nicht ganz komplett
- 2023-03-06: ODMCH/OJP: Migration: Neu generierte API-Keys werden nicht gespeichert zwischen dem 6. und 8. März 2023
- 2023-02-16: ODMCH: Falsche Koordinaten in den HRDF-Daten
- 2023-02-06: ODMCH: Wartungsarbeiten
- 2023-01-01: ODMCH/OJP: Anpassungen der Kosten und Limiten für API-Requests (Januar 2023)
- 2022 (Historie)
- 2022-12-31: ODMCH: Ereignisinformationen öV Schweiz (SIRI SX / VDV 736) als Open Data
- 2022-12-29: Incident vom 28./29.12.2022
- 2022-11-09: Fehlende Ist-Daten / Missing Actual Data
- 2022-08-24: Wichtige Information vom 24.08.2022
- 2022-07-14: Ab 14.7. 2022
- 2022-06-29: Ab 29.6. 2022
- 2022-06-20: Updates
- 2022-06-14: Updates
- 2022-06-09: Updates
- 2022-05-02: Updates
- 2021 & älter (Historie)
Geplant
2024-06-26 Vorankündigung – Abschaltung der TRIAS-Schnittstelle in 06.01.2025
Wir werden den Betrieb der TRIAS-Schnittstelle am 06.01.2025 einstellen. Als Alternative zu TRIAS bieten wir den neuen CEN-Standard OJP 2.0 an. Ein genaues Datum für die Abschaltung ist derzeit noch nicht bekannt.
Aktuell
2024-11-26: OJPFare: Neuer Release
Der Service wurde neu deployt. Das Halbpreisabo muss jetzt explizit bei dem/der Reisenden gemäss Cookbook gesetzt werden.
2024 (Historie)
2024-11-22: Update: Die Situation hat sich stabilisiert, langsame Antwortzeiten weiterhin möglich
opentransportdata.swiss inkl. Datenkatalog sind wieder unterbruchsfrei verfügbar. Es kann jedoch weiterhin zu etwas langsamen Antwortzeiten kommen, insb. beim Datenkatalog. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Bei den Datensätzen Fahrplan 2025 (NeTEx) und Lichtsignalanlagen (Strassenverkehr) – statische Daten treten noch Probleme mit den Permalinks auf. Wir werden diese ab Montag, 2024-11-25 weiter untersuchen und beheben.
Die APIs (ausser die CKAN-API) waren von den Unterbrüchen nicht betroffen.
2024-11-21: Update: Fehlerhafte HRDF-Datei LINIE – Fehler behoben
In der HRDF-Datei LINIE fehlten teilweise Leerzeichen, um die Farben in die spezifizierten Spalten zu schieben. Der Fehler wurde vom Datenlieferanten korrigiert.
2024-11-21: Update: Registrierung / Login wieder regulär möglich
Die Registrierung / das Login ist wieder möglich. Wir mussten die Registrierungs- und Loginfunktion vorübergehend deaktivieren. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
2024-11-04: Verzögerung bei der Publikation der neuen GTFS-Daten
Die GTFS-Static-Daten werden heute erst am Abend publiziert. Die Aktivierung der GTFS-RT-Daten folgt morgen Dienstag, 05.11.2024 um ca. 8 Uhr.
2024-10-28: Aktivierung HRDF-Daten gemäss RV 2.0.7
Die für den 29. Oktober 2024 geplante Aktivierung der Anpassungen gemäss den Realisierungsvorgaben RV 2.0.6 und 2.0.7 wurde verschoben. Das neue Datum wurde noch nicht festgelegt.
2024-10-24: Aktivierung GTFS-RT heute um 18 Uhr statt um 15 Uhr
Weil die GTFS-Static-Daten heute erst später publiziert werden können, werden die GTSF-Realtime-Daten erst heute um 18 Uhr aktiviert. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
2024-10-17: Aktivierung GTFS-RT um 16 Uhr statt um 15 Uhr
Weil die GTFS-Static-Daten heute erst später publiziert wurden, werden die GTSF-Realtime-Daten erst um 16 Uhr aktiviert.
2024-10-10: Verzögerung bei der Aktivierung der neuen GTFS-Daten
Die GTFS-Static-Daten werden heute erst am Nachmittag publiziert. Die Aktivierung der GTFS-RT-Daten folgt morgen Freitag, 11.10.2024 um ca. 8 Uhr aktiviert.
2024-09-12 Testdatensätze Realisierungsvorgaben HRDF 2.0.6 und 2.0.7 stehen zur Verfügung
Die Testdaten mit den Anpassungen für die Realisierungsvorgaben 2.0.6 und 2.0.7 stehen ab sofort zur Verfügung (1x “normal” und 1x für Automobilisten). Die Anpassungen und Erweiterungen der Realisierungsvorgaben 2.0.6 und 2.0.7 werden Ende Oktober 2024 produktiv geschaltet. Die wichtigsten Anpassungen findet ihr im Cookbook. Weitere Informationen findet ihr in der neuen HRDF-Realisierungsvorgabe.
2024-08-29 Keine Datenaktualisierung für OJP / GTFS / NeTEx
Update: Die Daten vom 2024-08-29 wurden jetzt aktualisiert, aber es gibt keine neuen Daten vom 2024-09-02.
Die Fahrplandaten für OJP / GTFS / NeTEx wurden heute nicht aktualisiert.
2024-08-28 Update: GTFS-RT: route_id ist leer
Update: Die route_id wird wieder geschickt.
Aufgrund eines Programmierfehlers enthält der GTFS-RT-Feed leere RouteId-Felder, beginnend mit dem 21.08.2024, die aber erst kürzlich entdeckt wurden.
Die Entwickler des Anbieters arbeiten an der Behebung des Problems. Wir hoffen, dass wir das Problem bald lösen können.
2024-08-14 Gelöst: Problem bei GTFS-RT
Der Service GTFS-RT ist gestört, es fliessen kaum noch Daten. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
2024-08-09 Störung CKAN
Die Datensätze stehen wieder zur Verfügung. Wir bitten Sie für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Die APIs waren von der Störung nicht betroffen.
2024-08-01 Keine Updates am 1. August
Am 1. August werden keine Datenupdates durchgeführt/aktiviert.
2024-07-29 Keine Publikation von LSA-Echtzeitdaten
Aktuell können keine neuen Echtzeitdaten der Lichtsignaldaten publiziert werden. Wir warten auf die Behebung des Problems.
2024-07-16 Umzug des API-Gateways
Am 16.07.2024 ziehen wir das API-Gateway um. Leider kam es unerwarteterweise zu einem Ausfall der APIs. Wir entschuldigen uns bei unseren Abnehmern.
2024-06-17 Keine Aktualisierung der GTFS-Static-Fahrplandaten
Die GTFS-Static-Fahrplandaten werden am 17.06.2024 nicht aktualisiert. Ebenfalls werden im OJP keine neuen Fahrplandaten vorhanden sein. Der nächste Export der GTFS-Static-Fahrplandaten findet am 20.06.2024 statt.
2024-06-14 Keine Aktualisierung der HRDF-Fahrplandaten
Die HRDF-Fahrplandaten werden am 17.06.2024 nicht aktualisiert. Der nächste Export der HRDF-Fahrplandaten findet am 19.06.2024 statt.
2024-06-10: Liste SJYID nicht aktualisiert
Aufgrund technischer Probleme fehlt der aktuelle Export der SJYID-Liste. Das nächste File wird am 12.06.2024 abends publiziert.
2024-06-11 15:55: OJP 2.0 Störung behoben
Das API OJP 2.0 läuft wieder stabil. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
2024-06-06 21:05: Störung behoben
Die APIs laufen wieder stabil. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
The APIs are running stable again. Apologies for any inconveniences.
2024-06-06 20:45: Störung bei den APIs
Die APIs sind momentan nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
2024-06-06 Geplante Wartungsarbeiten
Am 6. Juni 2024 zwischen 18-20 Uhr finden Wartungsarbeiten statt. Es kann während der Wartung zu kurzen Unterbrechungen kommen.
2024-06-03 Geplante Wartungsarbeiten
Am 3. Juni 2024 zwischen 21-24 Uhr finden Wartungsarbeiten statt. Es wird während der Wartung voraussichtlich zu keinen Ausfällen kommen.
2024-05-27: GTFS funiculars will be route_type=116
We will correct the route_type of funiculars to the correct value.
2024-05-27: OJP/NeTEx: Improved SIRI facilities mapping
We will map more offers (Verkehrsmittel- und Hinweislisten – Datensatz | Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz (opentransportdata.swiss)) to SIRI facilities in the response.
2024-05-24 Publikation Daten Fahrplanentwurf 2025
Die neuen Daten des Fahrplanentwurfs für 2025 stehen ab sofort zur Verfügung: https://opentransportdata.swiss/dataset/timetable-54-draft-hrdf
2024-05-19/20 Ausfall unseres Daten-Management-System CKAN
Von 19. Mai 8:00 bis 20. Mai 16:30 Uhr Totalsausfall des Systems CKAN, so dass leider keine Datasets bezogen werden konnten. Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihr Verständnis.
2024-05-09/12: GTFS Static an Auffahrt nicht korrekt aktualisiert
An Auffahrt wurde irrtümlicherweise das GTFS Static nicht publiziert. Die Echtzeit wurde aber umgeschaltet. Daher gab es bis zur Version vom Montag in vielen Fällen einen Missmatch zur Echtzeit.
2024-04-27: Störung VDP: Kurze Unterbrüche bei der Verfügbarkeit der Strassenverkehrsdaten
Bei den APIs der Strassenverkehrsdaten kann es momentan zu kurzen Ausfällen im Bereich von wenigen Minuten kommen. Wir arbeiten daran, die Probleme zu beheben. Vielen Dank für Ihr Verständndis. Informationen zum Status siehe auch unter https://status.opentransportdata.swiss.
2024-04-22: GTFS-RT auf LINUX und eine neue Version umgeschalten
Ab sofort werden bis zu doppelt so grosse GTFS-RT-Responses erwartet, weil neu bei zehntelminutengenauen VDV454-Sollzeiten deren Abweichung zu den minutengenauen GTFS-Sollzeiten übermittelt werden.
Somit profitieren neu auch die GTFS-Clients von der zehntelminutengenauen Planung, die in den GTFS Static Daten nicht geliefert werden kann.
GTFS RT responses are now expected to be up to twice as large, because the deviation between the VDV454 target times accurate to the tenth of a minute and the GTFS target times accurate to the minute is now transmitted.
This means that GTFS clients now also benefit from planning that is accurate to a tenth of a minute, which cannot be provided in the GTFS Static data.
2024-04-18: Die Live-Schaltung von GTFSR nach Linux verschiebt sich auf Montag, den 22. April
2024-04-18: Aktualisierung der statischen GTFS-Daten fällt heute aus
Die zweite Aktualisierung der statischen GTFS-Daten fällt diese Woche leider aus. Die nächste Aktualisierungist für nächsten Montag, den 22. April, geplant. The second update of the static GTFS data has unfortunately been cancelled this week. The next update is scheduled for next Monday, 22 April.
2024-04-15: Ersatz der bestehenden Datensätze «Bestandsaufnahme BehiG»
Ab 15. April 2024 werden die Daten zur Barrierefreiheit der Haltestellen im öV-Schweiz in der Applikation atlas erfasst. Das bisherige System «DiDok» wird dadurch abgelöst. Dies wirkt sich ebenfalls auf die Publikation der Datensätze Bestandsaufnahme BehiG aus
- Die Datensätze unter https://opentransportdata.swiss/de/dataset/prm_data werden ab 15. April nicht mehr aktualisiert und Ende April von der Plattform entfernt.
- Die neuen Datensätze werden ab dem 10. April 2024 unter Dienststellen-Stammdaten publiziert.
Die wichtigsten Änderungen
- Publikation von drei Versionen (actual, future_timetable, full) analog Dienststellen öV Schweiz (servicePoints).
- Kleinere Anpassungen an den Feldnamen. Der Umfang der bereitgestellten Daten bleibt gleich.
- Die Datensätze werden zukünftig einzeln publiziert. Die Nutzung des Permalinks wird somit möglich.
- Die Ticket- und Informationsschalter sind neu in einem Objekt zusammengefasst.
- Publikation im zip-Format.
Preview:
Damit die Umstellung auf die neuen Datensätze bereits vorbereitet werden kann finden Sie hier einen Beispiel-Datensatz sämtlicher Dateien sowie die Beschreibung der Daten. Bitte nutzen Sie diese Daten nicht produktiv.
2024-04-11: GTFS-Flex wurde publiziert.
Als einer der Ersten Anbieter weltweit bieten wir die On-Demand Angebote im der Erweiterung von GTFS, nämlich GTFS-Flex, an.
2024-04-08: Geplante Umstellung der statischen GTFS-Daten, auf 2 Veröffentlichungen pro Woche, verspätet.
Die nächste Aktualisierung (mit dem neuen Veröffentlichungszyklus) ist für Donnerstag, den 11. April, geplant.
2024-03-28: Gelöst: APIs momentan nicht erreichbar.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.
2024-03-27: Wartungsarbeiten heute Abend zwischen 20:00-23:00
Heute Abend zwischen 20-23 Uhr werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Es kann zu kurzen Unterbrechungen (max. 15 Minuten) bei den Cookbookseiten und Datensätzen kommen. Wir bemühen uns, die Unterbrüche so kurz wie möglich zu halten. Die APIs sind davon nicht betroffen.
2024-03-20: UPDATE Störung behoben: Die APIs stehen wieder zur Verfügung
Die Plattform und alle APIs stehen wieder zur Verfügung. Wir entschuldigen uns bei all unseren Nutzer:innen für die Unannehmlichkeiten.
2024-03-20: Netzwerkprobleme: APIs stehen momentan nicht zur Verfügung
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
2024-03-14: GTFS 2x pro Woche, neues Attribut SJYID, Umfrage und Call for Topics
2024-03-04: Probleme mit GTFS-RT
Update: Der GTFS-RT-Daten stehen wieder zur Verfügung, die Störung wurde behoben.
Echtzeitdaten via GTFS-RT fehlen momentan. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
2024-02-05: OJP: Bug
Bei einem Teilausfall fehlt auf dem letzten Halt das Not_Service_Stop=true in OJP 1.0.
2024-03-04: Behoben: Störung: Datensätze nicht erreichbar
Die Datensätze und Dienste sind momentan nicht erreichbar, wir sind daran, den Fehler zu beheben.
2024-02-29: Abschlussarbeiten CKAN Update
2024-02-28: CKAN: Update und Anpassung der Funktionalität
Am Mittwoch, 28.02.2024 wird CKAN ein Update erhalten. Es ist zu erwarten, dass die Datensätze dadurch für kürzere Zeit nicht erreichbar sind. Wir versuchen, diese Unterbrüche so kurz wie möglich zu halten. Nach dem bevorstehenden Update wird die Möglichkeit, Datensätzen zu folgen und ihre letzten Änderungen anzusehen, nicht mehr vorhanden sein.
2024-02-19: OJP: neue Infrastruktur für OJP und TRIAS
Wir haben heute Morgen auf eine neue Infrastruktur für OJP und TRIAS umgeschaltet. Es sollte dabei zu keinem Unterbruch gekommen sein, und auch an Anfragen und Antworten für OJP2020 und TRIAS2020 sollte sich nichts ändern. Die Echtzeitupdates auf unserem Service erfolgen neu alle 30 Sekunden. Dies blockiert im Moment den Engine für jeweils 2 Sekunden. An diesem Problem arbeiten wir. Wir können auch auf Update pro 60 Sekunden wechseln, wenn Ihr das lieber möchtet. Falls irgendwelche Probleme bei Euch auftreten, bitten wir um sofortige Rückmeldung. Wir können den Schritt auch rückabwickeln, wenn bei einem von Euch ein Problem auftritt (opendata@sbb.ch).
2024-02-12: OJP: Sloid in StopPointRef
Seit Anfang Jahr stellen wir auf steigscharfe Daten in OJP um. Wo steigscharf eingeliefert wird, wird auch so ausgeliefert. Steigscharfe Daten sind immer mit einer SLOID ausgeführt und nicht mehr einer Didok-Nummer. Es sind aber gemischte Antworte möglich und Änderungen pro Betreiber/Linien können jederzeit erfolgen.
Alt:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 |
<ojp:ThisCall> <ojp:CallAtStop> <siri:StopPointRef>8501300</siri:StopPointRef> <ojp:StopPointName> <ojp:Text xml:lang="de">Montreux</ojp:Text> </ojp:StopPointName> <ojp:PlannedQuay> <ojp:Text xml:lang="de">6</ojp:Text> </ojp:PlannedQuay> <ojp:ServiceArrival> <ojp:TimetabledTime>2024-02-12T07:44:00Z</ojp:TimetabledTime> <ojp:EstimatedTime>2024-02-12T07:44:00Z</ojp:EstimatedTime> </ojp:ServiceArrival> <ojp:Order>15</ojp:Order> </ojp:CallAtStop> </ojp:ThisCall> |
Neu:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 |
<ojp:ThisCall> <ojp:CallAtStop> <siri:StopPointRef>ch:1:sloid:1300:2:3</siri:StopPointRef> <ojp:StopPointName> <ojp:Text xml:lang="de">Montreux</ojp:Text> </ojp:StopPointName> <ojp:PlannedQuay> <ojp:Text xml:lang="de">3</ojp:Text> </ojp:PlannedQuay> <ojp:ServiceArrival> <ojp:TimetabledTime>2024-02-12T07:41:00Z</ojp:TimetabledTime> <ojp:EstimatedTime>2024-02-12T07:41:00Z</ojp:EstimatedTime> </ojp:ServiceArrival> <ojp:Order>7</ojp:Order> </ojp:CallAtStop> </ojp:ThisCall> |
Alt
1 2 3 4 5 6 7 8 |
<ojp:OriginStopPointRef>8501394</ojp:OriginStopPointRef> <ojp:OriginText> <ojp:Text xml:lang="de">Château-d'Oex</ojp:Text> </ojp:OriginText> <ojp:DestinationStopPointRef>8501300</ojp:DestinationStopPointRef> <ojp:DestinationText> <ojp:Text xml:lang="de">Montreux</ojp:Text> </ojp:DestinationText> |
Neu:
1 2 3 4 5 6 7 8 |
<ojp:OriginStopPointRef>ch:1:sloid:1026:1:2</ojp:OriginStopPointRef> <ojp:OriginText> <ojp:Text xml:lang="de">Genève-Aéroport</ojp:Text> </ojp:OriginText> <ojp:DestinationStopPointRef>ch:1:sloid:1609:3:7</ojp:DestinationStopPointRef> <ojp:DestinationText> <ojp:Text xml:lang="de">Brig</ojp:Text> </ojp:DestinationText> |
Dies erlaubt dann auch bessere Fahrwege.
Die Umwandlungen gehen wie folgt:
- Umwandlungsmethodik (falls Ihr intern mit DiDok arbeitet) für sloid -> didok:
- Falls sloid im String drin ist,
- Herauspicken des richtigen Elements, umwandeln in Zahl, und 8‘500‘000 hinzuzählen (Bsp ch:1:sloid:1026:1:2 -> 8501026)
Dies ist natürlich ein Hack. In Wirklichkeit müsste eine Mappingtabelle verwendet werden. Wir gehen aber davon aus, dass die letzten Didok-Nummer verschwinden für die Scheiz, bevor dies zum Problem wird.
- Didok -> sloid geht ähnlich. Allerdings kann es zu Problemen bei ausländischen Haltestellen führen:
- Grundsätzlich nur 85xxxxx umwandeln, ausser ausländischer Nahverkehr, den wir in unseren Systemen auch erfassen mussten (8500700 -> ch:1:sloid:700)
- Nahverkehr Ausland: 11xxxxx, 12xxxxx, 13xxxxx, 14xxxxx => ch:1:sloid:<didok> (Bsp “Annemasse, Adrien Ligué”: 1401664 à ch:1:sloid:1401664)
2024-02-08: Probleme mit der Suchfunktion
Momentan funktioniert die Suche nicht wie gewünscht. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
2024-02-03: OJP in Kürze geplante Anpassungen
- Zeiten werden neu in Zehntel-Minuten (auf 6 Sekunden genau) angegeben, wo sie verfügbar sind. Aktuell sind sie nur minutengenau ausgegeben.
- OJP verwendet neu den RichtungsText aus der Echtzeit (aus VDV 454 AUS/REF-AUS) als DestinationText. Dies verbessert für den aktuellen Betriebstag die Zielangabe in einigen Fällen.
- Wir versuchen auch, die Schattenzüge auf die Linien abzubilden. Hier sind allerdings noch ein paar Tests notwendig. Wir verwenden dazu die VDV-Fahrtbeziehungen).
2024-01-24: Anpassungen im GTFS-Static-Export
Aufgrund von Rückmeldungen unserer Datenabnehmer zur Datei stops.txt haben wir gewisse Anpassungen am GTFS-Static-Export vorgenommen.
Im GTFS-Export gtfs_fp2024_2024-01-24_04-15
- sind alle Steige (neu auch wenn die Haltestelle nur einen Steig hat) einem Parent zugeordnet
- haben auch die Parents neu den “Haltestellennamen mit Ort” statt wie bisher den “Haltestellennamen ohne Ort”
Beispiel (Burgdorf):
“8576504“,”Burgdorf, Bahnhof“,”47.0603910195685″,”7.62065110137342″,””,”Parent8576504″
“8576504:0:A”,”Burgdorf, Bahnhof”,”47.0603910195685″,”7.62065110137342″,””,”Parent8576504″
“8576504:0:B”,”Burgdorf, Bahnhof”,”47.0603910195685″,”7.62065110137342″,””,”Parent8576504″
“Parent8576504″,”Burgdorf, Bahnhof”,”47.0603910195685″,”7.62065110137342″,”1″,””
2024-01-24: Andere Handhabung Swiss Journey Identification (SJYID) in Echtzeit
Ab 1. Februar 2024 wird das Element “FahrtBezeichner” teilweise mit einer Swiss Journey ID (SJYID) befüllt. Bis dato konnten Datenbezüger davon ausgehen, dass
- generierte/gelieferte SJYIDs als Fahrtbezeichner übernommen und an die Datenbezüger weitergegeben werden.
- für alle übernommenen Verkehrsmittel eine SJYID als Fahrtbezeichner generiert wird, wenn keine solche geliefert wurde.
- für kurzfristig erzeugte Extrazüge eine SJYID als Fahrtbezeichner generiert wird.
Auf Wunsch der Branche öV CH soll dieses Verhalten zu einem noch zu definierenden Zeitpunkt wie folgt geändert werden:
- im Fahrplan generierte/gelieferte SJYIDs werden als Fahrtbezeichner übernommen und unverändert an die Datenbezüger weitergegeben.
- eine SJYID als Fahrtbezeichner wird nur generiert, wenn keine solche geliefert wurde und es sich um ein Verkehrsmittel aus NeTS handelt.
- für kurzfristig erzeugte Extrazüge wird eine SJYID als Fahrtbezeichner generiert.
Dies wird folgende Datensätze betreffen:
- SIRI-SX
- Ist-Daten-File
- HRDF-Daten (Datei INFOTEXT_*)
Bitte beachtet, SJYID wird noch nicht über GTFS unterstützt. Dies ist geplant per Ende Q1 2024.
Weitere Information vgl. oev-info.ch
2024-01-31: Ersatz von bestehenden Datensätzen (Dienststellen, Geschäftsorganisationen, Swiss Line ID)
Beitrag vom 18.12.2023
Folgende Datensätze werden per 31. Januar 2024 nicht mehr aktualisiert:
- DiDok (Haltestellen) (FRAGE?)
- Geschäftsorganisationen (FRAGE?)
- Swiss Line Directory (FRAGE?)
Als Ersatz können folgende Datensätze genutzt werden:
- Dienststellen (Service Points): Beschreibung siehe Cookbook
- Geschäftsorganisationen (Business Organisations): Beschreibung siehe Cookbook
- Swiss Line Directory: Beschreibung siehe Cookbook
2024-01-16: Anpassung Realisierungsvorgaben HRDF 2.0.5: Neuer Release 16.01.2024
Weitere Informationen finden Sie im Dokument HRDF-Realisierungsvorgaben – öV-Schweiz.
Die folgenden Weiterentwicklungen sind geplant:
- Dateien “BFKOORD_LV95” und “BFKOORD_WGS”: Die Länge der Felder für die X- und Y-Koordinaten wird von 10 auf 11 Zeichen erhöht. Die Attribute, welche diesen beiden Feldern folgen, werden um 2 Positionen verschoben.
- zwei neue Dateien “GLEISE_LV95” und “GLEISE_WGS” werden zur Verfügung gestellt. Sie haben denselben Inhalt wie die Dateien “GLEIS_LV95” und “GLEIS_WGS”. Allerdings haben sich die Kennungen, um die folgenden Informationen zu unterscheiden, geändert:
- Die neue Kennung für die SLOID ist der Wert g. (Die alte Kennung war der Wert I).
- Die neue Kennung für die Koordinaten ist der Wert k. (Die alte Kennung war der Wert K).
Die Informationen zu den Gleisen (Kennung G) und Sektoren (Kennung A) sind auf getrennten Zeilen zu übermitteln.
Wir stellen Ihnen einen Testdatensatz mit den neuen Anpassungen zur Verfügung.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Dateien GLEIS, GLEIS_LV95 und GLEIS_WGS bei der für das vierte Quartal 2024 geplanten Entwicklung nicht mehr zur Verfügung stehen werden.
2024-01-15: Fehlende Echtzeitinformationen (GTFS-RT)
2024-01-16 Update: Die Daten stehen inzwischen wieder zur Verfügung.
Zurzeit fehlen einige Echtzeitinformationen im GTFS-RT, insbesondere im Nahverkehr in den Städten Zürich, Basel, Bern, Luzern. Wir sind an der Analyse dran, damit die Daten baldmöglichst wieder vollständig zur Verfügung gestellt werden können.
2023 (Historie)
2023-12: Datenaktualisierung über die Feiertage
Über die Feiertage werden die HRDF Daten ohne Unterbruch zur Verfügung gestellt, sich jedoch inhaltlich nicht oder nur sehr gering ändern. Andere Systeme (GTFS-S, GTFS-RT, TRIAS, OJP) werden am Mittwoch 27.12.2023 nicht mit einem neuen Fahrplan aktualisiert.
2023-12-10: Fälschlicherweise zusätzliche Zusatzfahrten in GTFS-RT
Am 10.12.2023 am Vormittag gabe es in der GTFS-RT-Response fälschlicherweise jeweils ca. 65’000 Zusatzfahrten, weil ein Problem beim Matching auf die Solldaten bestand. Mit einem Workaround konnten die Probleme bis auf wenige Zusatzfahrten gelöst werden. Wir analysieren den Fehler im Detail und bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
2023-12-10: Fahrplanwechsel 2023/24
In der Woche von Mittwoch 06.12.2023 bis Mittwoch 13.12.2023 werden sowohl der 23er- als auch der 24er-GTFS-Static-Datensatz überlappend den Zeitbereich von Montag 04.12.2023 bis Mittwoch 13.12.2023 beinhalten. Dies ermöglicht, dass ihr zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen den beiden Mittwochen (vor und nach dem Fahrplanwechsel) auf die neuen GTFS-Static-Daten umschalten könnt und die GTFS-RT-Daten immer passen.
2023-12-08: OJP/Trias – Upgrade der Gesamtservices
Am 8.12. wird die Gesamtlösung migriert. Es sollte nicht zu Unterbrüchen kommen. Das Basissystem wird auf die neuste Version migriert. Dies ist ein Schritt zum Rollout von OJP 2.0. Falls doch Probleme bei Abnehmern auftauchen, bitte unbedingt sofort bei opendata@sbb.ch melden. Bis Ende Februar wird auf Linux umgestellt. Der genaue Zeitpunkt wird kommuniziert.
2023-11-27: Netzwerkstörung behoben
Update 16 Uhr: Die Systeme laufen wieder stabil und die APIs sollten wieder uneingeschränkt erreichbar sein. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Update 16:00: The systems are running stable again and the APIs should be fully accessible. We apologize for the inconveniences and thank you for your understanding.
Update 14:45 Uhr: Es wurde ein vorübergehender Workaround eingerichtet, welcher zu einer Stabilisierung der Situation führt. Es wird weiter daran gearbeitet, das zugrundeliegende Problem zu lösen.
Update 14:45: A temporary workaround has been set up to stabilise the situation. Work is continuing to solve the underlying problem.
Seit ca. 9 Uhr bestehen Netzwerkprobleme, die zu Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit der APIs führen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der Probleme und informieren weiter an dieser Stelle, sobald es Updates gibt.
Network problems have been causing interruptions in the accessibility of the APIs since around 9 am. We are working hard to solve the problems and will keep you informed here as soon as there are updates.
2023-10-23: OJP/Trias – Langsamerer Service
Aufgrund verschiedener Faktoren waren OJP/TRIAS wesentlich verlangsamt. Ein ODV-Angebot war suboptimal konfiguriert und hat erhebliche Fusswegberechnungen zur Folge gehabt, das Log-Level war höher für die Analyse des Problems und die Tatsache, dass wir im Moment die Fahrpläne 2023 und 2024 im System führten, war noch nicht vollständig berücksichtigt. Es wurde ausserdem ein neuer Benutzer mit 300’000 Requests pro Tag aktiviert und von einem anderen Benutzer wurden Lasttests gefahren. Das Angebot wurde entfernt (es existiert auch nicht mehr), das Loglevel wurde gesenkt, das Memory der Systeme wurde erhöht. In diesem Zusammenhang wurde das neue Performance-Monitoring verbessert und in den Betrieb genommen.
2023-10-15 OJP: Zwei Fahrplanjahre aktiv
Damit eine Vorschau von 120 Tagen erreicht werden kann, wurde eine erste Versiondes Fahrplans 2024 in den OJP eingefügt.
2023-09-01: ODMCH: Anpassung Realisierungsvorgaben HRDF 2.0.5: Neuer Release Anfang 2024
Weitere Informationen finden Sie im Dokument HRDF-Realisierungsvorgaben – öV-Schweiz.
Die folgenden Weiterentwicklungen sind geplant:
- Dateien “BFKOORD_LV95” und “BFKOORD_WGS”: Die Länge der Felder für die X- und Y-Koordinaten wird von 10 auf 11 Zeichen erhöht. Die Attribute, welche diesen beiden Feldern folgen, werden um 2 Positionen verschoben.
- zwei neue Dateien “GLEISE_LV95” und “GLEISE_WGS” werden zur Verfügung gestellt. Sie haben denselben Inhalt wie die Dateien “GLEIS_LV95” und “GLEIS_WGS”. Allerdings haben sich die Kennungen, um die folgenden Informationen zu unterscheiden, geändert:
- Die neue Kennung für die SLOID ist der Wert g. (Die alte Kennung war der Wert I).
- Die neue Kennung für die Koordinaten ist der Wert k. (Die alte Kennung war der Wert K).
Die Informationen zu den Gleisen (Kennung G) und Sektoren (Kennung A) sind auf getrennten Zeilen zu übermitteln.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Dateien GLEIS, GLEIS_LV95 und GLEIS_WGS bei der für das zweite Quartal 2024 geplanten Entwicklung nicht mehr zur Verfügung stehen werden.
2023-08-07: OJP: Wartungsarbeiten
Am Montag, 07.08.2023 zwischen 21:00-24:00 Uhr finden geplante Wartungsarbeiten statt. Es wird während der Wartung voraussichtlich zu keinen Ausfällen kommen. Wir danken für Ihr Verständnis.
2023-07-03: Fahrplandaten von MBC korrigiert
Die Fahrplandaten von MBC wurden korrigiert und stehen wieder zur Verfügung.
2023-06-28: Fahrplandaten von MBC momentan nicht aktualisiert
Die Fahrplandaten von MBC können zur Zeit wegen technischen Problemen beim Lieferanten nicht aktualisiert werden. Ein Update folgt sobald vorhanden.
Les données horaires des MBC ne peuvent actuellement pas être actualisées en raison de problèmes techniques chez le fournisseur. Une mise à jour suivra dès qu’elle sera disponible.
2023-06-12: ASTRA: Aktualisierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des ASTRA
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des ASTRA wurden aktualisiert.
2023-06-06: ASTRA: Keine Echtzeit-Strassenverkehrsdaten zwischen 11-16 Uhr
Aufgrund technischer Probleme wurden am 06. Juni 2023 zwischen 11-16 Uhr keine Echtzeit-Strassenverkehrsdaten geliefert.
2023-04-24: ODMCH: Ist-Daten-File nicht ganz komplett
Beim Export der Ist-Daten vom 24.04.2023 gab es einen Fehler. Das File konnte wiederhergestellt werden und wurde am 01.05.2023 ersetzt. Zu beachten ist jedoch, dass die Datei aufgrund eines technischen Problems unvollständig ist.
2023-03-06: ODMCH/OJP: Migration: Neu generierte API-Keys werden nicht gespeichert zwischen dem 6. und 8. März 2023
Aufgrund einer technischen Migration werden API-Keys, die zwischen dem 06.03. und dem 08.03.2023 erstellt werden, nicht gespeichert. Entsprechend müssen nach dem 08.03.2023 neue Keys generiert werden. Am 08.03.2023 kann es zu kurzen Ausfällen kommen. Wir danken ihnen für Ihr Verständnis.
UPDATE 09.03.2023 / 10 Uhr: In der Nacht vom 08.03. auf den 09.03. kam es aufgrund der Migration zu einem längeren Ausfall der APIs. Wir entschuldigen uns dafür und arbeiten mit Hochdruck daran. Ausser der CKAN-API sollten inzwischen wieder alle APIs stabil sein.
UPDATE 09.03.2023 / 14 Uhr: Auch die CKAN-API ist wieder verfügbar.
2023-02-16: ODMCH: Falsche Koordinaten in den HRDF-Daten
In den HRDF-Fahrplandaten des 15.02.2023 sind falsche Koordinaten enthalten. Diese sind im Datensatz des 16.02.2023 korrigiert.
2023-02-06: ODMCH: Wartungsarbeiten
Am Montag, 06.02.2023 zwischen 21:00-23:00 Uhr finden geplante Wartungsarbeiten statt. Es kann zu kurzen Unterbrüchen der Plattform kommen, diese sollten jedoch im Sekundenbereich liegen. Wir danken für Ihr Verständnis.
2023-01-01: ODMCH/OJP: Anpassungen der Kosten und Limiten für API-Requests (Januar 2023)
Seit 01.01.2023 gelten neue Limiten und Kosten für den Bezug von dienstbezogenen Daten.
2022 (Historie)
2022-12-31: ODMCH: Ereignisinformationen öV Schweiz (SIRI SX / VDV 736) als Open Data
Seit Ende 2022 stehen auf der Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz Ereignisinformationen des öV Schweiz (SIRI SX / VDV 736) in einer neuen Schnittstelle zur Verfügung.
Der Dienst stellt alle Ereignisinformationen der Transportunternehmen in der Schweiz zur Verfügung, die an die zentrale Datendrehscheibe (DDS SKI) angeschlossen sind. Die laufend aktualisierten Daten können via API auf der Open-Data-Plattform als XML-Datei bezogen werden. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der entsprechenden Cookbook-Seite.
Am Mittwoch, 25.01.2023, 16-17 Uhr führten wir ein Online-Meetup zum Thema Ereignisinformationen (VDV 736 und GTFS-RT Service Alerts) durch. Die Folien aus der Präsentation stehen unter diesem Link zur Verfügung.
2022-12-29: Incident vom 28./29.12.2022
Die Domain opentransportdata.swiss war am 28.12.2023 um ca. 20 Uhr bis 29.12.2023 12:15 nicht erreichbar. Grund war ein Zwischenfall beim Registrar. Für allfällige Probleme und die Umstände entschuldigen wir uns bei allen Nutzenden der Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz.
2022-11-09: Fehlende Ist-Daten / Missing Actual Data
Aufgrund einer Netzwerkstörung am 9.11.2022 sind für diesen Tag Ist-Daten nur in sehr beschränktem Umfang vorhanden.
Known Issues
- In einigen fällen gibt es im Bereich LEX Linienbezeichnungen wie “L3_4”. Diese erhalten wir von der SNCF und sind falsch. Leider können wir das selber nicht ändern und müssen warten, bis die SNCF das Problem gelöst hat. Behebungsdatum: Unbekannt.
2022-08-24: Wichtige Information vom 24.08.2022
Heute um 04:55 wurden das File gtfs_fp2022_2022-08-24_04-15.zip veröffentlicht, bei welchen in stops.txt fälschlicherweise keine Steige mehr enthalten sind, sondern nur noch Bereiche, also z.B. nur noch “8507086:0” statt “8507086:0:2” und “8507086:0:3”:
stops.txt in gtfs_fp2022_2022-08-17_04-15.zip:
“Parent8507086″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,”1″,””
“8507086:0:2″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,””,”Parent8507086″
“8507086:0:3″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,””,”Parent8507086″
stops.txt in gtfs_fp2022_2022-08-24_04-15.zip:
“Parent8507086″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,”1″,””
“8507086:0″,”Niederscherli”,”46.886434795937″,”7.38806829112965″,””,”Parent8507086″
stop_times.txt beinhaltet aber weiterhin Referenzen auf die Steige, z.B. “8507086:0:2”, welche dann nicht mehr auf die Referenz “8507086:0” in stops.txt passt.
Als Workaround haben wir die stops.txt von gtfs_fp2022_2022-08-17_04-15.zip nach gtfs_fp2022_2022-08-24_10-23.zip kopiert, welche soeben neu veröffentlicht wurden und somit die gtfs_fp2022_2022-08-24_04-15.zip abgelöst haben.
Leider sind dadurch sicher noch nicht alle Errors behoben, aber es fehlen in gtfs_fp2022_2022-08-24_10-23.zip sicher viel weniger Referenzen als in gtfs_fp2022_2022-08-24_04-15.zip.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Version.
Wir bitten um Entschuldigung, danken für Ihre Geduld und halten euch betreffend neuer Version der Daten auf dem Laufenden.
2022-07-14: Ab 14.7. 2022
Ab der Migration auf EFA 10.5 und der gleichzeitigen Freischaltung der Mehrsprachigkeit wird bei OJP nicht mehr nur bei einzelnen Textelementen das xml:lang-Attribut gesendet wird, sondern bei allen.
Beispiel
EFA 10.4 ohne xml:lang-Attribut bei PublishedLineName.Text (bei Name.Text und ShortName.Text wird xml:lang-Attribut bereits jetzt gesendet):
<ojp:Name>
<ojp:Text xml:lang=”de”>Zug</ojp:Text>
</ojp:Name>
<ojp:ShortName>
<ojp:Text xml:lang=”de”>IC</ojp:Text>
</ojp:ShortName>
</ojp:Mode>
<ojp:PublishedLineName>
<ojp:Text>IC1</ojp:Text>
</ojp:PublishedLineName>
EFA 10.5 neu auch mit xml:lang-Attribut bei PublishedLineName.Text
<ojp:Name>
<ojp:Text xml:lang=”de”>Zug</ojp:Text>
</ojp:Name>
<ojp:ShortName>
<ojp:Text xml:lang=”de”>IC</ojp:Text>
</ojp:ShortName>
</ojp:Mode>
<ojp:PublishedLineName>
<ojp:Text xml:lang=”de”>IC1</ojp:Text>
</ojp:PublishedLineName>
2022-06-29: Ab 29.6. 2022
Per sofort werden GTFS-Daten mit der zusätzlichen Spalte “block_id” in trips.txt bereitgestellt.
trips.txt (trips mit block_id “13192”)
*********
route_id,service_id,trip_id,trip_headsign,trip_short_name,direction_id,block_id
“96-186-3-j22-1″,”TA+rau00″,”542.TA.96-186-3-j22-1.18.R”,”Elgg, Bahnhof”,”68050″,”1″,”13192″
“96-185-6-j22-1″,”TA+rau00″,”7.TA.96-185-6-j22-1.1.H”,”Hagenbuch ZH, Dorf”,”68117″,”0″,”13192″
Bei den an der Grenze geschnittenen Fahrten z.B. von Singen nach Schaffhausen werden die block_ids noch nicht enthalten sein.
Dafür wird noch eine Erweiterung in unserem GTFS-Export benötigt, welche aktuell getestet wird.
2022-06-20: Updates
- Das Cookbook wurde aktualisiert. Aktuell sind die Änderungen nur in der Deutschen Version zugänglich.
- The News section was adapted to include this changelog to provide better transparency of the changes on the website.
- Older release notes have been merged with this page.
- Some unreachable and obsolete websites have been removed.
2022-06-14: Updates
- PROD instance has been updated to EFA Version 10.5. Most important change is that all XML text tags contain now an xml:lang tag. E.g. <ojp:Text xml:lang=”de”>. The desired language can be requestet by adding following lines in the <ServiceRequest>:
<ServiceRequestContext>
<Language>de</Language>
</ServiceRequestContext>
Available language tags are: de, fr, it, en
2022-06-09: Updates
- Seiten, die sich auf den Datensatz “Bahnstellen” beziehen, wurden entfernt, da die Datenposition veraltet ist.
2022-05-02: Updates
- OJP-Anfragen werden anhand der XSD validiert. Nicht gültig Anfragen werden nicht mehr bedient. Dies kann zu Fehlern führen, wenn die Anfragen nicht gültig sind.
Validierung OJP Requests
Weil einige OJP-Anwender am 01. März 2022 noch nicht bereit waren, konnte die Validierung der OJP-Anfragen noch nicht wie angekündigt aktiviert werden.
Deshalb werden neu ab dem 02. Mai 2022 alle OJP-Anfragen mittels ojp-xsd-v1.0 validiert. Entspricht eine Anfrage nicht den Vorgaben der xsd, wird sie mit “HTTP/1.1 400 Bad Request” zurückgewiesen.
Ein aktuell häufig auftretender Verstoss gegen die xsd-Vorgaben ist das Weglassen des Elementes <LocationName> in der PlaceRefStructure z.B. im OJPStopEventRequest oder OJPTripRequest.
Wenn beim Bilden von OJPStopEventRequest oder OJPTripRequest kein geeigneter LocationName zur Verfügung steht, kann alternativ <ojp:Text>unknown</ojp:Text> gesendet werden.
2021 & älter (Historie)
2021-02-17: Updates
- Problem bei La Gottaz gelöst. Es gab beim Fusswegrouting.
- Das Matching zwischen Echtzeit und Fahrplan wurden verbessert. Jetzt werden auch Fahrten berücksichtigt, die nicht beim FahrtStart-Ende übereinstimmen.
2021-02-03: Changes in GTFS Static
- GTFS Static: Die Dateinamen enthalten neu “_hh-mm”.
2021-01-22: Namen S-Bahnen geändert
- Die Namen von S-Bahnen waren irrtümlich z.T. auf S1 gestellt worden. Dies wurde korrigiert mit einer neuen Version von GTFS Static. GTFS-RT wurde sofort aktiviert für das neue Static.
2021-01-21: GTFS Probleme
- In der Datenaktivierung von gestern haben viele Zugfahrten gefehlt (ca. 100 S-Bahn-Linien). Das Problem wurde korrigiert mit einem neuen GTFS Static (https://opentransportdata.swiss/de/dataset/timetable-2021-gtfs2020) und einer sofortigen Aktivierung in der Echtzeit. D.h. das neue Static muss für das GTFS-RT geladen werden. OJP2020 und TRIAS2020 liefern damit auch wieder die korrekten Ergebnisse.
- NumberOfResults wird im Server nicht immer perfekt eingehalten. Wenn eine “Gruppe” von Antworten mit gleicher Wahrscheinlichkeit angeschnitten wird, so wird die vollständige Gruppe zurückgeliefert, egal was angegeben wurde. Beispiel: Die Anfrage im LocationInformationRequest “St. Gallen, Haggen” liefert zwei Stops zurück: “St. Gallen, Haggen” und “St. Gallen Haggen”. D.h. es immer mit einem ResultSet zur rechnen.
Anfragebeispiel:
12345678910111213141516171819202122<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><OJP xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"xmlns="http://www.siri.org.uk/siri" version="1.0"xmlns:ojp="http://www.vdv.de/ojp" xsi:schemaLocation="http://www.siri.org.uk/siri ../ojp-xsd-v1.0/OJP.xsd"><OJPRequest><ServiceRequest><RequestTimestamp>2020-09-17T11:55:48Z</RequestTimestamp><RequestorRef>theRequestorRef_test</RequestorRef><ojp:OJPLocationInformationRequest><RequestTimestamp>2020-01-09T08:00:00Z</RequestTimestamp><MessageIdentifier>0</MessageIdentifier><ojp:InitialInput><ojp:LocationName>St. Gallen Haggen</ojp:LocationName></ojp:InitialInput><ojp:Restrictions><ojp:Type>stop</ojp:Type><ojp:NumberOfResults>1</ojp:NumberOfResults></ojp:Restrictions></ojp:OJPLocationInformationRequest></ServiceRequest></OJPRequest></OJP>
2021-01-20: GTFS Pseudohaltestellen entfernt
- Mit der Aktivierung der neuen Daten am nächsten Mittwoch 20.01.2021 (GTFS-S morgens um 09:00, GTFS-R und OJP am Nachmittag um 14:00) werden die Pseudo-Haltestellen gemäss “neuem Verhalten” gesendet. Aktuelles Verhalten:
****************
GTFS-S: Bahn-2000-Strecke wird normal gesendet
GTFS-R: Bahn-2000-Strecke wird gesendet mit “ScheduleRelationship”: “Skipped”
OJPTripDelivery ohne Echtzeit: StopPointRef 132 wie normaler Halt
OJPTripDelivery mit Echtzeit: StopPointRef 132 mit NotServicedStop=trueneues Verhalten:
**************
GTFS-S: Bahn-2000-Strecke wird nicht mehr gesendet
GTFS-R: Bahn-2000-Strecke wird nicht mehr gesendet
OJPTripDelivery mit und ohne Echtzeit: Bahn-2000-Strecke wird nicht mehr gesendet (nur noch als Location in TripResponseContext)
2017-05-22: Neue Daten
- Ausstattung. Die wichtigsten neuen Funktionen sind:
- GTFS-RT
- Erweiterungen in GTFS Static (agency.txt)
- ZVV Real-Time: Mit der Anbindung des Partners “ZVV” wurden verschiedene Verkehrsbetriebe angebunden, darunter auch die PAG für die Region Zürich. Es sind nicht alle Linien verfügbar. Nur diese, die eine ausreichend gute Datenqualität haben. Eine Übersicht über alle Transport Agencies mit Echtzeit finden Sie hier: https://opentransportdata.swiss/de/dataset/go-realtime
- Erweiterungen:
- Abfahrts-/Ankunftsplan: Bei Zügen mit unbestimmter Verspätung wird die Fahrt als unüberwacht gekennzeichnet.
- Föderation Opendata.swiss
- Fixes:
- Unvollständige Abfahrtstabelle / Streckeninformationen
- Unvollständige Angaben zu Auszügen
- Bekannte Themen und Probleme. In dieser Version gibt es diese bekannten Probleme innerhalb der Plattform, die in einer zukünftigen Version behoben werden sollen:
- Die Sortierung der Dateien ist teilweise noch nicht optimal. Wir empfehlen Ihnen, den Permalink zu verwenden.
2017-01-27: Neuerungen
- Diese Release Notes enthalten wertvolle Informationen zu den neuesten Funktionen und Verbesserungen in diesem Release der Open Data Platform Swiss Public Transport. Die neue Version ist seit heute 10 Uhr online:
- Erste Version der Streckeninformationen
- Abonnementdienst für Datensätze
- Selbstverwaltung der Benutzer
- API-Explorer: https://opentransportdata.swiss/explorer/
- Enhancements:
- Roter Balken auf der Startseite bei Störungen Verbesserungen der mobilen Ansicht Verschiedene Kochbuch-Updates Sprachliche Anpassungen Discourse auch im Kochbuch verfügbar
- Didok Dateispalte country_code hinzugefügt HRDF Anpassungen: Die Datei UMSTEIGZ wird zweimal geliefert:
- Einmal ohne Verkehrsnummer (wie bisher)
- Einmal mit Verkehrsschildnummer (neue Datei)
- Weitere Informationen zum HRDF sind beigefügt und hier verfügbar: https://opentransportdata.swiss/en/cookbook/hafas-rohdaten-format-hrdf/
- Korrekturen:
- X-Achse im Entwickler-Dashboard zeigt die Daten in der richtigen Reihenfolge an Behobene UTF-8-Probleme mit dem Datenexplorer “Letzte Aktualisierung” für Datensätze entspricht nun der Wahrheit
- Bekannte Themen und Probleme. In dieser Version gibt es diese bekannten Probleme im Produkt, die in einer zukünftigen Version behoben werden sollen:
- Die Echtzeitdaten, die über VDV-Schnittstellen geliefert werden, werden noch nicht in Sekunden ausgegeben
- Der Umgang mit den Trackdaten wird optimiert
- Es werden einige Detailoptimierungen an den Daten vorgenommen