Für alle Autotunnelzüge gibt es Profile, die beschreiben, wie gross, lang oder schwer ein Fahrzeug sein darf. Im Falle der BLS gibt es zwei verschiedene Profile, die zur Anwendung kommen. Ein Grossraumprofil und ein normales. Alle anderen Autotunnelzüge in der Schweiz verfügen nur über ein Profil.
Fachliche Beschreibung
Autotunnelzüge beinhalten die Angebotskategorie ATZ. Die dazugehörigen Fahrpläne finden sich bei uns in separaten HRDF-Dateien (z.B. 2024). Das Grossraumprofil GF kann im Moment dort noch nicht ausgegeben werden. Daher sind die entsprechenden Zugnummern im entsprechenden Datensatz angegeben. Vor dem Import in den OJP wird das Profil gesetzt. Wenn die BLS andere Zugnummern liefert, so werden diese importiert.
Technische Beschreibung
Die gesamte Bearbeitung erfolgt nur für die BLS (GO-Nr 33)
Die Datei beinhaltet folgende Felder
Feld | Beschreibung |
_id | Reine ID wird nicht ausgewertet. |
TrainNumber | Zugnummer von Zügen mit Grossraumprofil (Angebotshinweis GF) |
DayType | 17 steht für jeden Tag. Der Wert in diesem Feld wird bei der Verwendung in OJP ignoriert. D.h. alle Züge dieser Zugnummer werden in allen Varianten mit GF versehen. |
Type | Die Angebotskategorie. Hier immer ATZ |
Line | Die betroffene Strecke. Meist Kandersteg-Goppenstein. |
In FPLAN wird für all diese Züge mit der entsprechenden TrainNumber und Betreiber 33 ein
1 |
*A GF |
eingefügt und danach das Laden in den OJP durchgeführt.
Im Endausbau wird dies direkt durch INFO+ gemacht werden. Dies dürfte aber noch bis 2026 dauern.