Kurzbeschreibung
Dieser Datensatz liefert die TMC Location Codes, die in anderen Datensätzen (z.B. Verkehrsmeldungen) verwendet werden.
Zugang zu den Daten
Fachliche Beschreibung
Das TMC Location Database Exchange Format wurde ursprünglich für Verkehrsmeldungen über UKW entwickelt. Die genaue Bezeichnung ist “Radio Data System – Traffic Message Channel (RDS-TMC)”. Das Framework wurde in CEN TC278 SWG 7.3 entwickelt.
TMC verwendet das standardisierte Alert-C (ISO 14819-3, Intelligent transport systems — Traffic and travel information messages via traffic message coding, Part 3: Location referencing for Radio Data System-Traffic Message Channel (RDS-TMC) using ALERT-C) für die Referenzierung der “Locations”: Jede Meldung (accident, congestion, closure, etc.) referenziert Orte über numerische Codes aus vorher in die Empfänger geladenen Land- oder Region-spezifischen Tabellen.
In Europa werden diese Ortstabellen (LT, Location Table oder LCL, Location Code List, genannt) pro Land/Region zusammengestellt und in Form mehrerer DAT-Dateien verwaltet. Für das Verständnis des TMC Location Mechanismus ist es hilfreich, die Struktur dieser Tabellen zu verstehen, und wie sie in den Meldungen verwendet werden.
Eine TMC Message enthält keine Koordinaten oder Geometrie. Sie transportiert:
- Ereigniscodes (was ist passiert: Unfall, Stau, Strasse gesperrt, etc.)
- Primärer Standortcode (wo er beginnt; ein Code in die LCL)
- Richtung (positiv/negativ, d.h. entlang oder gegen die Bezugsrichtung des linearen Ortes)
- Umfang (wie viele aufeinanderfolgende Orte vor der Veranstaltung abgedeckt werden)
- Optionale Offsets und Zusatzinformationen (z.B. betroffene Fahrspuren, Umleitungshinweis, Dauer)
Der Empfänger sucht den Code in seinen LCLs, um menschenlesbare Namen (Strassennummer/Name, Ortsnamen) aufzulösen und kann das Ereignis auf seiner internen Karte abbilden, falls vorhanden, oder einfach den aufgelösten Text anzeigen.
Wie sind TMC Tabellen organisiert
Eine Standorttabelle ist im Wesentlichen eine kuratierte “Grafik” der Hauptverkehrsstrassen, die stabil genug ist, um übertragen zu werden. Sie enthält:
- Punkte (Knoten): Knotenpunkte, Umsteigepunkte, Ausgänge, Mautstellen, Grenzpunkte, bemerkenswerte Knotenpunkte in Städten. Jedes hat:
- Eine eindeutige Punkt-ID
- Koordinaten (WGS84 lat/long)
- Typ (Autobahndreieck, Rampe, Kreuzung, städtischer Knoten usw.)
- Namen (z. B. «München-Süd», «Jct 15 M25», «Lille-Sud»)
- Lineare Standorte (Segmente/Verknüpfungen): gerichtete Strassenabschnitte zwischen zwei Punkten. Jeder hat:
- Ein eindeutiger Standortcode (das Ding, das auf Sendung geht)
- Von-Punkt und bis-Punkt
- Bezugsrichtung (positive Richtung ist von «von» bis «nach», negativ ist umgekehrt)
- Länge (ungefähr, fürs “offsetting”)
- Strassenbezug (Strassennummer, Klasse)
- Benachbarte Links (nächste/vordere in jede Richtung)
- Strassen/Routen: Gruppierungen von aufeinanderfolgenden linearen Orten mit Bezeichnern wie «A8», «M25», «E40» und sprachspezifischen Namen.
- Gebiete: Verwaltungsgebiete oder städtische Gebiete, in denen Nachrichten qualifiziert werden (z. B. «in der Nähe von Lyon», «in Greater Manchester»).
- Namen: Ein Wörterbuch von Zeichenketten mit Sprachcodes und Text, auf das durch IDs verwiesen wird, um Duplizierungen zu vermeiden.
- Grenzüberschreitende Konnektoren: Spezielle Einträge, die das Ende der Tabelle eines Landes mit dem Anfang der Tabelle eines Nachbarn verbinden, sodass Ausdehnungen über Grenzen hinweg fortgesetzt werden können.
Georeferenzierung
Bei den Verkehrsmeldungen wird gemäss dem TMC-Standard (Traffic Message Channel) und der Methode “AlertC” lokalisiert. Die Version der verwendeten TMC-Topologie wird im Element <dx223:alertCLocationTableVersion> festgelegt. Die Richtung, in der sich eine Verkehrsmeldung auswirkt, kann somit automatisch bestimmt werden.
Format
Eine generelle Beschreibung des Formats findet sich hier: Location Database Exchange Format
Häufigkeit der Aktualisierung
Die TMC-Dateien werden in der Schweiz jährlich aktualisiert.
Verantwortlich ist das ASTRA.
Shape-Files als Alternative
Der Datensatz beinhaltet teilweise für die Versionen auch Shape Files. Diese basieren auf dem Schweizerischen Koordinaten System. Wikipedia beinhaltet eine Beschreibung der Shapefiles: Shapefile – Wikipedia
Verwendet werden:
LinearsLinksPoints
Kontakt
Fragen zu TMC können gerichtet werden an: verkehrsdaten-plattform@astra.admin.ch.
Technische Beschreibung
Relevante Dateien
Das in ISO 14819–3 definierte Format wird üblicherweise von europäischen LCL-Anbietern als eine Reihe von DAT-Dateien bereitgestellt. Die genauen Dateinamen und Aufteilungen können je nach Anbieter variieren, aber der Inhalt folgt der gleichen logischen Partitionierung.
Im Allgemeinen handelt es sich um Dateien der folgenden Art:
metadata.dat(odertable.dat): Info auf Tabellenebene (für die Schweiz nicht vorhanden)- Tabellen-ID (LTN – Location Table Number, vergeben durch TISA), Ländercode, Version, Veröffentlichungsdatum, Projektion, Kodierung und unterstützte Sprachen.
names.dat: ein String-Pool- Datensätze von Textelementen (Strassennamen/-nummern, Kreuzungsnamen, Ortsnamen) mit Sprach-Tags; referenziert durch Integer-IDs aus anderen Dateien.
points.dat(nodes.dat):- Punkt-ID
- Latitude/longitude
- Punkttyp (Autobahndreieck, Ausfahrt, Kreuzung, Stadtknoten, Fährterminal, Grenzübergang)
- Primäre/sekundäre Namens-IDs
segments.dat(links.dat,linear.dat):- Ortscode (darauf verweisen TMC-Nachrichten)
- Von-Punkt ID, bis-Punkt ID
- Strassen-ID (Link zu roads.dat)
- Länge in Metern (oder Dezimeter), Richtungsflaggen, Strassenklasse
- Nächstes/vorheriges Segment-IDs für positive und negative Richtung
roads.dat(routes.dat):- Strassen-ID
- Strassenklasse (Autobahn, Primär, Sekundär)
- Nummer/Name (z. B. «A8», «M25», «E40»), über Namens-IDs
- Sortierte Liste der Segment-IDs, aus denen sich die Strecke zusammensetzt
areas.dat(In der Schweiz nicht vorhanden):- IDs für Verwaltungs- oder Stadtgebiete
- Namens-ID
- Mitgliedslisten (welche Punkte/Segmente zum Gebiet gehören oder in der Nähe liegen)
poi.dat(in der Schweiz nicht vorhanden):- Sonderpunkte (Rastplätze, Rastplätze) mit Namen und Verknüpfungen
border_xref.dat(crossref.dat, in der Schweiz nicht vorhanden):- Konnektoren zur Verknüpfung von Ortscodes mit Nachbartabellen (Ländercode, Nachbarortcode)
languages.dat:- Informationen zur Zeichenkodierung (z. B. ISO-8859–1 vs. UTF-8), verfügbare Sprachen
index.dat(in der Schweiz nicht vorhanden):- Indexstrukturen zum schnellen Nachschlagen (nach Ortscode, nach Punkt-ID, nach Strassen-ID)
Ausschnitte aus den relevanten Dateien
Von den relevanten Dateien zeigen wir einen kurzen Ausschnitt, so dass die Struktur klar wird.
NAMES.DAT
CID;LID;NID;NAME;NCOMMENT;OFFICIALNAME
51;4;505869;Route du Simplon;;
51;4;502908;Feldbergstrasse;;
51;4;508014;Knonauerstrasse;;
51;4;5022;Salvenach;;
51;4;7440;Mairengo;;
NAMETRANSLATION.DAT
CID;LID;NID;NTRANSLATION;OFFICIALNAME
51;1;505869;Route du Simplon;
51;1;502908;Feldbergstrasse;
51;1;508014;Knonauerstrasse;
POINTS.DAT
CID;TABCD;LCD;CLASS;TCD;STCD;JUNCTIONNUMBER;RNID;N1ID;N2ID;POL_LCD;OTH_LCD;SEG_LCD;ROA_LCD;INPOS;INNEG;OUTPOS;OUTNEG;PRESENTPOS;PRESENTNEG;DIVERSIONPOS;DIVERSIONNEG;XCOORD;YCOORD;INTERRUPTSROAD;URBAN;JNID
51;9;30866;P;1;11;;499621;498742;;34753;;;30865;1;1;1;1;1;1;;;+00612956;+4621373;;0;
51;9;30952;P;1;11;;499121;499176;;34758;;;30951;1;1;1;1;1;1;;;+00607854;+4621224;;0;
51;9;27306;P;3;42;;314;3782;;34935;;1499;;1;1;1;1;1;1;;;+00813881;+4748090;;0;
51;9;12276;P;3;37;;314;5574;;32930;;;1121;1;1;1;1;1;1;;;+00762960;+4612815;;0;
SEGMENTS.DAT
CID;TABCD;LCD;CLASS;TCD;STCD;ROADNUMBER;RNID;N1ID;N2ID;ROA_LCD;SEG_LCD;POL_LCD;RDID
51;9;1509;L;3;0;H5;314;782;258;1066;;11;27593
51;9;1582;L;3;0;H23;314;1422;3488;1079;;8;27566
51;9;1485;L;3;0;H2;314;1060;1350;1053;;41;27554
51;9;1441;L;3;0;A1;;252;736;1039;;11;27396
51;9;25180;L;3;0;;314;5620;4456;18762;;27;
51;9;1549;L;3;0;H13;314;1134;734;1065;;38;27532
51;9;1534;L;3;0;H11;314;450;1358;1072;;8;27526
Weitere Details
- Die Daten sind in Latin 1 kodiert (manchmal auch UTF-8).
- Die Tabellen sind eigentlich CSV-Dateien mit Semikolon als Feldbegrenzer. Das Ende des Records ist mit CRLF markiert, die Dateiendung ist .DAT.
Wie sind TMC Tabellen organisiert
Eine Standorttabelle ist im Wesentlichen eine kuratierte “Grafik” der Hauptverkehrsstrassen, die stabil genug ist, um übertragen zu werden. Sie enthält:
- Punkte (Knoten): Knotenpunkte, Umsteigepunkte, Ausgänge, Mautstellen, Grenzpunkte, bemerkenswerte Knotenpunkte in Städten. Jedes hat:
- Eine eindeutige Punkt-ID
- Koordinaten (WGS84 lat/long)
- Typ (Autobahndreieck, Rampe, Kreuzung, städtischer Knoten usw.)
- Namen (z. B. «München-Süd», «Jct 15 M25», «Lille-Sud»)
- Lineare Standorte (Segmente/Verknüpfungen): gerichtete Strassenabschnitte zwischen zwei Punkten. Jeder hat:
- Ein eindeutiger Standortcode (das Ding, das auf Sendung geht)
- Von-Punkt und bis-Punkt
- Bezugsrichtung (positive Richtung ist von «von» bis «nach», negativ ist umgekehrt)
- Länge (ungefähr, fürs “offsetting”)
- Strassenbezug (Strassennummer, Klasse)
- Benachbarte Links (nächste/vordere in jede Richtung)
- Strassen/Routen: Gruppierungen von aufeinanderfolgenden linearen Orten mit Bezeichnern wie «A8», «M25», «E40» und sprachspezifischen Namen.
- Gebiete: Verwaltungsgebiete oder städtische Gebiete, in denen Nachrichten qualifiziert werden (z. B. «in der Nähe von Lyon», «in Greater Manchester»).
- Namen: Ein Wörterbuch von Zeichenketten mit Sprachcodes und Text, auf das durch IDs verwiesen wird, um Duplizierungen zu vermeiden.
- Grenzüberschreitende Konnektoren: Spezielle Einträge, die das Ende der Tabelle eines Landes mit dem Anfang der Tabelle eines Nachbarn verbinden, sodass Ausdehnungen über Grenzen hinweg fortgesetzt werden können.
Wie bearbeitet ein Empfänger eine Meldung
- Er empfängt eine Verkehrsmeldung mit beispielsweise folgendem Inhalt:
event=ACCIDENT,location=10234, direction=positive, extent=3. - Er schaut die Location nach=10234 in segments.dat und bekommt:
- From=point 5021 (name ID -> “München-Süd”), To=point 5030 (“Hofolding”)
- Road ID -> “A8”
- Next positive segments for extent traversal
- Er entnimmt die Namen aus names.dat (unter Berücksichtigung der Sprache und der vorhandenen Textvarianten).
- Optional bestimmt er nahegelegen Städte über areas.dat, e.g., “Nähe Holzkirchen (Landkreis Miesbach)”.
- Die Meldung wird angezeigt: “Accident on A8 towards Salzburg at München-Süd, extends for 3 segments (approx. 6 km).”
Beispiele
Einige generelle Beispiele sind untenstehend aufgeführt.
Beispiel 1: Germany (DE), Motorway A8 Munich → Salzburg
Annahme Tabelleninhalte:
names.dat
| NID | NAME | NCOMMENT |
| 2001 | A8 | |
| 3001 | München-Süd | |
| 3002 | Hofolding | |
| 4001 | Richtung Salzburg | direction qualifier |
points.dat
| LCD | XCOORD | YCOORD | TCD | NID |
| 5021 | 48.0575 | 11.5531 | MOTORWAY_JUNCTION | 3001 |
| 5030 | 47.9892 | 11.6304 | INTERCHANGE | 3002 |
roads.dat
| LCD | CLASS | RNID |
| 101 | MOTORWAY | 2001 |
segments.dat
| LCD | FROM | TO | LENGTH | NEXT POS | PREV POS | NEXT NEG | PREV NEG | ROA_LCD |
| 10234 | 5021 | 5030 | 2500 | 10235 | 10233 | 10233 | 10235 | 101 |
| 10235 | 5030 | 5038 | 2100 | 101 | ||||
| 10236 | 5038 | 5044 | 1900 | 101 |
Verkehrsmeldung:
- Event code: 101 (accident)
- Primary location code: 10234
- Direction: positive
- Extent: 3
Ausgabe (auf Deutsch)): “Unfall auf der A8 Richtung Salzburg bei München-Süd, zwischen München-Süd und Hofolding; Störung über 3 Abschnitte.”
Beispiel 2: United Kingdom (GB), M25 clockwise near Junction 15
UK Tabellen enthalten oft die Kreuzungen/Autobahndreiecke als Namen.
names.dat
| NID | NAME |
| 2501 | M25 |
| 3501 | Junction 15 |
| 3502 | Junction 16 |
| 4501 | clockwise |
points.dat
| LCD | XCOORD | YCOORD | TCD | NID |
| 70015 | 51.4796 | -0.4934 | MOTORWAY_JUNCTION | 3501 |
| 70016 | 51.5083 | -0.5337 | MOTORWAY_JUNCTION | 3502 |
roads.dat
| LCD | CLASS | RNID |
| 501 | MOTORWAY | 2501 |
segments.dat
| LCD | FROM | TO | LENGTH | ROA_LCD |
| 600115 | 70015 | 70016 | 3200 | 501 |
Verkehrsmeldung:
- Event: Stationary traffic
- Location code: 600115
- Direction: positive (clockwise)
- Extent: 2
Ausgabe: “Stationary traffic on M25 clockwise between J15 and J16; extends for 2 segments.”
Beispiel 3: France (FR), A1 near Lille towards Paris
Französische Tabellen orientieren sich immer mit “sens Paris” / “sens Lille” Qualifikatoren und speziellem Tagging für städtische Gebiete.
names.dat
| NID | NAME | NCOMMENT |
| 2101 | A1 | |
| 3101 | Lille-Sud | |
| 3102 | Seclin | |
| 4101 | sens Paris |
points.dat
| LCD | XCOORD | YCOORD | TCD | NID |
| 80101 | 50.5948 | 3.0653 | INTERCHANGE | 3101 |
| 80112 | 50.5480 | 3.0360 | INTERCHANGE | 3102 |
roads.dat
| LCD | CLASS | RNID |
| 301 | AUTOROUTE | 2101 |
segments.dat
| LCD | FROM | TO | LENGTH | ROA_LCD |
| 900201 | 80101 | 80112 | 4500 | 301 |
Verkehrsmeldung:
- Event: Roadworks
- LocCode: 900201
- Direction: positive (sens Paris)
- Extent: 1
- Supplementary: lane closed
Ausgabe: “Travaux sur A1 sens Paris à hauteur de Lille-Sud; voie fermée.”
Beispiel 4: Grenzüberschreitend, Schweiz (CH) – Deutschland (DE) bei Basel auf A5
Schweizer Tabellen beinhalten Konnektoren, die sich auch auf Tabellen auf Deutschland beziehen, so dass Grenzübertritte sauber abgebildet werden können.
names.dat (CH)
| NID | NAME | NCOMMENT |
| 102 | A2 | |
| 103 | Basel/Weil am Rhein |
points.dat (CH)
| LCD | XCOORD | YCOORD | TCD | NID |
| 12001 | 50.5948 | 3.0653 | BORDER POINT | 103 |
roads.dat (CH)
| LCD | CLASS | RNID |
| 111 | AUTOBAHN | 2101 |
segments.dat (CH)
| LCD | FROM | TO | LENGTH | ROA_LCD |
| 45012 | 11998 | 12001 | 4500 | 102 |
border_xref.dat (CH)
| LCD (CH) | LCD (DE) |
| 12001 | 50005 |
names.dat (DE)
| NID | NAME | NCOMMENT |
| 502 | A5 | |
| 503 | Basel/Weil am Rhein |
points.dat (DE)
| LCD | XCOORD | YCOORD | TCD | NID |
| 50005 | 50.5948 | 3.0653 | BORDER POINT | 503 |
Der Stau auf der A2 in der Schweiz geht auf der A5 in Deutschland weiter:
- Primary Location: CH-45012, direction positive, extent 4
- Der Empfänger kann nextPos Pointers in der Schweiz folgen. Wenn er auf den Border Connector trifft, dann kann er aus den Deutschland-Tabellen die nächsten Segemente raussuchen und mit der Erweiterung weiterfahren.
Wichtige Implementationshinweise
- Bezugsrichtung und -ausdehnung: Die «positive» Richtung ist eine Eigenschaft jedes Segments (von-Punkt →-Punkt). Ausdehnung N bedeutet «N aufeinanderfolgende lineare Orte voraus» in der gewählten Richtung, nicht Kilometer. Wenn der Empfänger eine andere Karte hat, kann er die Länge annähern, indem er die Segmentlängen aus der LCL aufsummiert.
- Offsets: Einige Nachrichten verwenden Start-/End-Offsets innert eines Segments (quantisiert, z.B. Brüche der Segmentlänge), um das Ereignis nicht exakt auf dem Knoten, sondern irgendwo entlang des Links zu platzieren. Nicht alle Sender verwenden Offsets stark; viele verlassen sich nur auf Ausdehnungen.
- Namensauflösung und Sprachen: names.dat enthält mehrere Sprachvarianten pro Zeichenfolge. In mehrsprachigen Regionen (z.B. Schweiz) kann die Tabelle deutsche/französische/italienische Varianten enthalten. Empfänger wählen eine bevorzugte Sprache aus oder greifen auf eine Standardvorgabe zurück.
- Strassennummerierung und E-Strassen: Strasseneinträge können sowohl nationale Nummern (A8) als auch europäische E-Strassen-Nummern (E52) tragen. Rundfunkanstalten und -empfänger entscheiden, welche angezeigt werden sollen.
- Stabilität: Ortstabellen ändern sich langsam (neue Kreuzungen, Umbenennungen). Sie werden versioniert und durch eine LTN und ein Versionsdatum gekennzeichnet. Empfänger müssen über die richtige Tabelle für ein Land verfügen; andernfalls werden die Codes nicht aufgelöst.
- Ausdehnung vs. Distanz: Ausdehnung zählt Segmente, nicht Kilometer; die tatsächliche zurückgelegte Distanz hängt von den Segmentlängen ab.
- Kartenabweichung: Wenn die Basiskarte des Empfängers deutlich von der LCL-Topologie abweicht, kann das Einrasten von Ereignissen an die Karte unvollkommen sein; die Textdarstellung bleibt jedoch korrekt.
- Sprache/Kodierung: Legacy-Tabellen verwenden häufig ISO-8859-Zeichensätze; moderne Distributionen verwenden möglicherweise UTF-8. Eine Diskrepanz kann zu verwirrenden Diakritiken führen, sofern sie nicht korrekt behandelt wird.
- Abdeckung von Stadtstrassen: TMC LCLs konzentrieren sich auf Hauptstrassen; kleinere Strassen sind möglicherweise nicht in der Tabelle aufgeführt, was die Granularität einschränkt.
Location Beispiele aus den Schweizer Verkehrsmeldungen
Ein Beispiel mit Linear und TMC:
<dx223:groupOfLocations xsi:type="dx223:Linear">
<dx223:alertCLinear xsi:type="dx223:AlertCMethod4Linear">
<dx223:alertCLocationCountryCode xsi:type="dx223:String">4</dx223:alertCLocationCountryCode>
<dx223:alertCLocationTableNumber xsi:type="dx223:String">9</dx223:alertCLocationTableNumber>
<dx223:alertCLocationTableVersion xsi:type="dx223:String">7.3</dx223:alertCLocationTableVersion>
<dx223:alertCDirection xsi:type="dx223:AlertCDirection">
<dx223:alertCDirectionCoded xsi:type="dx223:AlertCDirectionEnum">both</dx223:alertCDirectionCoded>
</dx223:alertCDirection>
<dx223:alertCMethod4PrimaryPointLocation xsi:type="dx223:AlertCMethod4PrimaryPointLocation">
<dx223:alertCLocation xsi:type="dx223:AlertCLocation">
<dx223:specificLocation xsi:type="dx223:AlertCLocationCode">10432</dx223:specificLocation>
</dx223:alertCLocation>
<dx223:offsetDistance xsi:type="dx223:OffsetDistance">
<dx223:offsetDistance xsi:type="dx223:MetresAsNonNegativeInteger">0</dx223:offsetDistance>
</dx223:offsetDistance>
</dx223:alertCMethod4PrimaryPointLocation>
<dx223:alertCMethod4SecondaryPointLocation xsi:type="dx223:AlertCMethod4SecondaryPointLocation">
<dx223:alertCLocation xsi:type="dx223:AlertCLocation">
<dx223:specificLocation xsi:type="dx223:AlertCLocationCode">10431</dx223:specificLocation>
</dx223:alertCLocation>
<dx223:offsetDistance xsi:type="dx223:OffsetDistance">
<dx223:offsetDistance xsi:type="dx223:MetresAsNonNegativeInteger">0</dx223:offsetDistance>
</dx223:offsetDistance>
</dx223:alertCMethod4SecondaryPointLocation>
</dx223:alertCLinear>
</dx223:groupOfLocations>Ein Beispiel mit Punkt:
<dx223:groupOfLocations xsi:type="dx223:Point">
<dx223:alertCPoint xsi:type="dx223:AlertCMethod4Point">
<dx223:alertCLocationCountryCode xsi:type="dx223:String">4</dx223:alertCLocationCountryCode>
<dx223:alertCLocationTableNumber xsi:type="dx223:String">9</dx223:alertCLocationTableNumber>
<dx223:alertCLocationTableVersion xsi:type="dx223:String">7.4</dx223:alertCLocationTableVersion>
<dx223:alertCDirection xsi:type="dx223:AlertCDirection">
<dx223:alertCDirectionCoded xsi:type="dx223:AlertCDirectionEnum">both</dx223:alertCDirectionCoded>
</dx223:alertCDirection>
<dx223:alertCMethod4PrimaryPointLocation xsi:type="dx223:AlertCMethod4PrimaryPointLocation">
<dx223:alertCLocation xsi:type="dx223:AlertCLocation">
<dx223:specificLocation xsi:type="dx223:AlertCLocationCode">16422</dx223:specificLocation>
</dx223:alertCLocation>
<dx223:offsetDistance xsi:type="dx223:OffsetDistance">
<dx223:offsetDistance xsi:type="dx223:MetresAsNonNegativeInteger">0</dx223:offsetDistance>
</dx223:offsetDistance>
</dx223:alertCMethod4PrimaryPointLocation>
</dx223:alertCPoint>
</dx223:groupOfLocations>Ein Beispiel mit einem Punkt, der nicht TMC ist:
<dx223:groupOfLocations xsi:type="dx223:Point">
<dx223:tpegPointLocation xsi:type="dx223:TpegSimplePoint">
<dx223:tpegDirection xsi:type="dx223:DirectionEnum">anticlockwise</dx223:tpegDirection>
<dx223:tpegSimplePointLocationType xsi:type="dx223:TpegLoc01SimplePointLocationSubtypeEnum">nonLinkedPoint</dx223:tpegSimplePointLocationType>
<dx223:point xsi:type="dx223:TpegNonJunctionPoint">
<dx223:pointCoordinates xsi:type="dx223:PointCoordinates">
<dx223:latitude xsi:type="dx223:Float">46.767601</dx223:latitude>
<dx223:longitude xsi:type="dx223:Float">7.09531021</dx223:longitude>
</dx223:pointCoordinates>
<dx223:name xsi:type="dx223:TpegOtherPointDescriptor">
<dx223:descriptor xsi:type="dx223:MultilingualString">
<dx223:values>
<dx223:value xsi:type="dx223:MultilingualStringValue" lang="de-CH">Vy de Villard, Posieux</dx223:value>
</dx223:values>
</dx223:descriptor>
<dx223:tpegOtherPointDescriptorType xsi:type="dx223:TpegLoc03OtherPointDescriptorSubtypeEnum">pointName</dx223:tpegOtherPointDescriptorType>
</dx223:name>
</dx223:point>
</dx223:tpegPointLocation>Ein Beispiel einer Linear Referenzierung ohne TMC
<dx223:groupOfLocations xsi:type="dx223:Linear">
<dx223:tpegLinearLocation xsi:type="dx223:TpegLinearLocation">
<dx223:tpegDirection xsi:type="dx223:DirectionEnum">anticlockwise</dx223:tpegDirection>
<dx223:tpegLinearLocationType xsi:type="dx223:TpegLoc01LinearLocationSubtypeEnum">segment</dx223:tpegLinearLocationType>
<dx223:to xsi:type="dx223:TpegNonJunctionPoint">
<dx223:pointCoordinates xsi:type="dx223:PointCoordinates">
<dx223:latitude xsi:type="dx223:Float">46.8046989</dx223:latitude>
<dx223:longitude xsi:type="dx223:Float">7.16811705</dx223:longitude>
</dx223:pointCoordinates>
<dx223:name xsi:type="dx223:TpegOtherPointDescriptor">
<dx223:descriptor xsi:type="dx223:MultilingualString">
<dx223:values>
<dx223:value xsi:type="dx223:MultilingualStringValue" lang="de-CH">Rue de la Samaritaine 40, Fribourg</dx223:value>
</dx223:values>
</dx223:descriptor>
<dx223:tpegOtherPointDescriptorType xsi:type="dx223:TpegLoc03OtherPointDescriptorSubtypeEnum">pointName</dx223:tpegOtherPointDescriptorType>
</dx223:name>
</dx223:to>
<dx223:from xsi:type="dx223:TpegNonJunctionPoint">
<dx223:pointCoordinates xsi:type="dx223:PointCoordinates">
<dx223:latitude xsi:type="dx223:Float">46.8050461</dx223:latitude>
<dx223:longitude xsi:type="dx223:Float">7.16782188</dx223:longitude>
</dx223:pointCoordinates>
<dx223:name xsi:type="dx223:TpegOtherPointDescriptor">
<dx223:descriptor xsi:type="dx223:MultilingualString">
<dx223:values>
<dx223:value xsi:type="dx223:MultilingualStringValue" lang="de-CH">Rue de la Samaritaine 26, Fribourg</dx223:value>
</dx223:values>
</dx223:descriptor>
<dx223:tpegOtherPointDescriptorType xsi:type="dx223:TpegLoc03OtherPointDescriptorSubtypeEnum">pointName</dx223:tpegOtherPointDescriptorType>
</dx223:name>
</dx223:from>
</dx223:tpegLinearLocation>
</dx223:groupOfLocations>Referenzen
- Fachapplikation Bundesamt für Strassen (ASTRA) – FA BM Rel. 4.0.2
- Verkehrsinformationen und aktuelle Staumeldungen
- viasuisse.ch
#AutoTranslate
