Im Bereich des öffentlichen Verkehrs wird mit Fahrplanjahren gearbeitet. Dieses dauert in der Regel ein Jahr, es beginnt jedoch jeweils am 2. Wochendende im Dezember. Die Liste der kommenden Fahrplanwechsel lässt auf öv-info.ch dokumentiert.
Fachliche Beschreibung
Die Ursache für einen eigenen öV-Kalender liegt nicht nur die Differenz zwischen Kalenderjahr und Fahrplanjahr, sondern auch in der Planung und Kundeninformation. Vor ein paar Jahren wurden grundsätzlich nur drei Fahrpläne erstellt, nämlich Werkstags (Montag bis Freitag), Samstag und Sonntag. Diese drei Fahrpläne wurden dann den entsprechenden Kalendertagen zugewiesen. Dazu wurde damals seitens Informatik ein zusätzlicher Kalender eingeführt. Mit der Weiterentwicklung der Informatik entwickelte sich die Variabilität der Fahrpläne mit, d.h. von den ursprünglichen drei Fahrplänen über ein Fahrplanjahr kann man heute bis zu 365 verschiedene Fahrpläne pro Jahr planen.
Diese Variabilität spiegelt sich konkret im Kalender der Fahrplandaten auf der Open-Data-Plattform wider.
Konkret
Ein Fahrplanjahr ist auch nicht immer gleich lang. Für die Verarbeitung wird es mit 400 Tagen angenommen. Es gibt z.B.:
- Fährt jeden Tag: 1-7
- Fährt nur an Montagen: 1
Diese beiden “Muster” gehören zu den ewigen Mustern, da sie immer gleich sein werden. Da der Fahrplanwechsel immer am selben Wochentag stattfindet, beginnt auch das Fahrplanjahr immer am selben Wochentag.
Wichtige Konzepte
- Fahrplan
- Betriebstag: Der Betriebstag ist ein einzelner Tag (Datum), an welchem ein Zug gemäss Planung verkehrt. Die Menge aller Betriebstage innerhalb einer Fahrplanperiode entspricht der Verkehrsperiode des Zugs.
Technische Aspekte
Die Tage an denen ein Verkehrsmittel verkehrt wird als Bitmuster gespeichert. Jedes Bitmuster bekommt einen Code. Die ewigen Muster haben jedes Jahr denselben Code. Ansonsten bekommen neue Muster, die je nach Bedarf der Verkehrsunternehmen für ihre Fahrpläne definiert werden, neue Codes. Die Speicherung all dieser Muster geschieht in HRDF in der Datei “BITFELD”:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 |
000017 FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF0000 000001 DF3870F9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF0F3E7CF1F3A7C79F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CFB0000 000003 DF3060F9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF0F3E7CF9F3A7C79D3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CFB0000 000005 DF3870F9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF0F3E7CF9F3A7C79F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF8F3E7CF9F3E7CF9F3E7CFB0000 000006 DF3060F9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF0F3E7CF9F3A7C79F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CFB0000 000007 DF3874F9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF0F3E7CF9F3A7C79F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CFB0000 000010 DF3870F9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF0F3E7CF9F3A7C79F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CFB0000 000011 D02040810204081020408102040810204081020408102040810204081020408102040810204081020408102040830000 000014 DE3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F30000 000015 DF3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CFB0000 000016 DFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFDFBF7EFF0000 000018 DF3874B9F3E7CF9F3E7CF9F3A7CF8F3E7CF1F3A7C79D3E7CF8F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CBB0000 000020 DF3870F9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF0F3E7CF9F3A7C79D3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CBB0000 000021 DF3874F9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF0F3E7CF1F3A7C79F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CFB0000 000023 CC183060C183060C183060C183060C183060C183060C183060C183060C183060C183060C183060C183060C1830630000 000025 CF1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C78F1E3C7B0000 000026 CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7F0000 000028 DF3060F9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF0F3E7CF1F3A7C79F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CF9F3E7CFB0000 |
Das ewige Muster “000017” ist leicht zu erkennen. Im Falle von HRDF sind die beiden ersten Bit immer gesetzt und nach dem Fahrplanjahr müssen auch noch zwei gesetzte Bits kommen. Für die Verarbeitung von Fahrplänen ist das notwendige Verständnis für die entsprechenden Bitmuster unbedingt erforderlich.
Weiterführende Angaben
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