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Auftrag

MODI

Effiziente Mobilität erfordert nicht nur gut ausgebaute Strassen- und Schieneninfrastrukturen, sie erfordert einen reibungslosen Informationsfluss zwischen Infrastrukturbetreibern, Verkehrsunternehmen, privaten Anbietern und Verkehrsteilnehmenden.

Mit der staatlichen Mobilitätsdateninfrastruktur (MODI) soll der den Austausch und die Vernetzung dieser Daten erleichtert werden. Die frei zugänglichen Daten ermöglichen es, Verkehrsangebote optimal zu betreiben und innovative Mobilitätslösungen zu fördern. Im Jahr 2021 hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Geschäftsstelle SKI+ beauftragt, im Rahmen der multimodalen Erweiterung der Systemführerschaft Kundeninformation (SKI) konkrete Beiträge zur Vorbereitung der Mobilitätsdateninfrastruktur (MODI) zu leisten.

SKI+

Das Team Systemaufgaben Kundeninformation Plus (SKI+) unterstützt das BAV bei den Vorbereitungsarbeiten für die MODI und betreibt mit Partnern/Lieferanten die Open Data-Plattform Mobilität Schweiz opentransportdata.swiss sowie den Open Journey Planner. Die Plattform dient als National Access Point der Schweiz und ermöglicht die Auffindbar- und Zugänglichkeit von Mobilitätsdaten der Schweiz. Hier werden Datensätze und Schnittstellen publiziert. In den Showcases findet man Anwendungen, die mit den verschiedenen Daten bereits umgesetzt wurden.

Mit der MODI will der Bund die internationale Anschlussfähigkeit mit der EU sicherstellen. Darüber hinaus, und vor dem Hintergrund der Implementierung der künftigen MODI, veröffentlicht SKI+ im Auftrag des BAV einheitliche (Schnittstellen-) Standards, um einen positiven Beitrag in Richtung Harmonisierung der Mobilitätssystemlandschaft zu leisten.

Datenlieferanten

SKI

Die Geschäftsstelle Systemaufgaben Kundeninformation (SKI) veröffentlicht im Auftrag des BAV die Daten des gesamten öffentlichen Verkehrs der Schweiz.
Weitere Informationen: www.oev-info.ch

Bild: www.oev-info.ch

ASTRA

Die Open Data-Plattform Mobilität Schweiz enthält Daten über die individuelle Mobilität, die sich allmählich entwickeln wird. Mit diesen Daten möchte das ASTRA den Austausch und die Bereitstellung von Verkehrsdaten zwischen dem Bund, den Kantonen und privaten Organisationen fördern. Die Plattform bietet folgende Echtzeitdaten des Strassenverkehrs an:

Nutzer, die Anwendungen und Dienstleistungen auf der Grundlage von Echtzeit-Verkehrsdaten entwickeln möchten, haben so Zugang zu mehr Daten, ohne finanzielle Hürden überwinden zu müssen.
Wir arbeiten auch daran, die mit diesen ungefilterten Daten verbundenen Informationen zu verbessern, um ihre Nutzung zu ermöglichen. Wichtige Zusatzinformationen sind in dem zur Verfügung gestellten Cookbook zu finden, das eine wichtige Anzahl von Punkten über die Herkunft und die Klassen der eingesetzten Daten präzisiert.
Die im Bericht “Bereitstellung und Austausch von Daten für das automatisierte Fahren im Strassenverkehr” festgelegten Maßnahmen empfehlen jedoch einen “bedingt freien Zugang zu den Daten”. Standardmässig können sich alle Nutzer für einen auf 6 Monate beschränkten Zugang registrieren (260.000 pro 6 Monate, entspricht dem Aktualisierungsintervall der Echtzeitdaten von 1x pro Minute). Nach Ablauf des Zeitraums gibt es zwei Optionen, um den Zugriff auf die Daten aufrechtzuerhalten:

Einrichtung eines Datenaustauschs
Um einen kollaborativen Ansatz zu fördern, kann der Nutzer seine eigenen Daten auf der Plattform zur Verfügung stellen. Die Datenanbieter erhalten den Status eines Partners und haben unbegrenzten Zugang zu den Daten.

Verlängerung des Zugangs
Ein Nutzer, der nicht in der Lage ist, Verkehrsdaten auf der Plattform bereitzustellen und zu veröffentlichen, hat jedoch die Möglichkeit, seinen Zugang zu verlängern, indem er schriftlich begründet, wie er die Daten nutzt.
In beiden Fällen wird der Nutzer gebeten, sich mit dem ASTRA unter verkehrsdaten-plattform@astra.admin.ch  in Verbindung zu setzen.

BFE

Das Bundesamt für Energie (BFE) betreibt im Rahmen des Programms EnergieSchweiz drei Anwendungen, die künftig über MODI laufen werden: die Dateninfrastrukturen Ich tanke Strom und Shared Mobility sowie den Umweltrechner Verkehr.

  • Ich tanke Strom ermöglicht einen diskriminierungsfreien Zugang zu Daten allgemein zugänglicher Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in der Schweiz. Neben Echtzeit-Verfügbarkeitsinformationen enthält der Datensatz weitere Angaben zu den Ladepunkten.
  • Der Datensatz von Shared Mobility zeigt in Echtzeit die Standorte und Verfügbarkeiten von Shared-Mobility-Angeboten in der Schweiz.
  • Mit dem Umweltrechner Verkehr lassen sich die Treibhausgasemissionen, der Primärenergieverbrauch und die Gesamtumweltbelastung von über 200 Verkehrsmitteln vergleichen. Das Tool basiert auf den KBOB-Ökobilanzdatenbestand DQRv2:2018 (basierend auf den ecoinvent-Daten v2.2) sowie über 250 zusätzliche, speziell von PSI erhobene Datensätze.

swisstopo 

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo trägt mit Verkehrsnetz CH – der nationalen Geodateninfrastruktur für die Mobilität – ein zentrales Element zur MODI bei. Mit Verkehrsnetz CH entsteht ein System für die räumliche Referenzierung und Verknüpfung von Mobilitätsdaten. Damit leistet swisstopo in seinem Kompetenzbereich als Geoinformationsfachstelle des Bundes einen wesentlichen Beitrag für eine effizientere Mobilität in der Schweiz. Nutzende können erstmalig hochautomatisiert räumliche Daten zur Mobilität in der Schweiz und grenzüberschreitend kombinieren.