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Belegungsprognose

Beta Preview — Feedback Welcome!


Belegungsprognosen im Online-Fahrplan der SBB, sbb.ch

Zum Datensatz

Beta Preview des Datensets:

(occupancy-forecast)

Change Log / Änderungen

2024-02-23

  • Neuer Status “Beta Preview“. Dies bedeutet, dass wir den Datensatz nun regelmässig täglich produzieren, mit unseren üblichen SLAs. Anpassungen an den Datenformaten und andere Optimierungen bleiben jedoch weiterhin möglich.
  • Neue Permalinks: Aufteilung auf 2 Datasets (siehe oben), damit je ein Permalink bereitsteht. Achtung: Dadurch ändert sich der Permalink vom 2024-02-07!

2024-02-07 Beginn der täglichen Aktualisierung der Datensätze.

2023-12-21 Erste Version dieser Seite mit zwei Test-Datensätzen publiziert.

Beschreibung

Eine Auslastungsprognose resp. Belegungsprognose ist eine Vorhersage über die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu erwartende Auslastung eines bestimmten Verkehrsmittels (Zug, Bus usw.). In der Regel wird sie mit Püppchen-Symbolen (1, 2 oder 3 Püppchen) angezeigt.

Ab Frühjahr 2024 werden wir auf dieser Plattform die SBB-Belegungsprognosen auf Klassenebene für die Züge der SBB und anderer Bahnen (BLS, Thurbo, SOB) veröffentlichen. Die Daten werden auch in unserem Open Journey Planner verwendet. Die Quelle der Daten ist das System CAPRE der SBB, zu dem wir mit freundlicher Genehmigung der SBB Zugang haben.

Fachliche Aspekte

Als Quelle stehen die Prognosen des SBB CAPRE-Systems zur Verfügung. Wir stellen die Daten täglich in einem Datensatz für die nächsten drei Monate zusammen und bieten sie auf dieser Seite zum Download an.

Die Belegungsprognosen werden pro Betriebstag (DateFrameRef/opDate) und Bahn (operatorRef; 11: SBB, 33: BLS, 65: Thurbo AG, 82: Schweizerische Südostbahn SOB) in einer Datei gespeichert. Darin sind alle betreffenden Züge (TrainNumberRef/trainNumber) enthalten. Pro Zug werden alle Halte resp. Abschnitte (sections) der Fahrt mit Ort (StopPoint, departureStation, usw.) und Zeiten angegeben, sowie die Belegungsprognosen.

Die Belegungsprognosen werden nach Klasse (firstClass, secondClass) aufgeteilt angezeigt. Mögliche Werte sind:

  • “unknown”: Keine Prognose vorhanden.
  • “manySeatsAvailable”: geringe Belegung, entspricht einem Püppchen-Symbol.
  • “fewSeatsAvailable”: mittlere Belegung, entspricht zwei Püppchen-Symbolen.
  • “standingRoomOnly”: hohe Belegung, entspricht drei Püppchen-Symbolen.

Eine detaillierte, fachliche Beschreibung und technische Spezifikation der Datenformate ist in diesem Dokument enthalten (nur Englisch):

Technische Aspekte

Der Datensatz wird in zwei “Geschmacksrichtungen” angeboten:

  • eine normenkonforme Variante mit XML auf Basis von CEN SIRI ET.
  • ein unabhängiges, leichtgewichtiges Format, das auf JSON basiert.

Beide Dateien enthalten rund 9000 Züge pro Tag für die nächsten 3 Monate (92 Tage). Die Datendateien (ZIP-Dateien) sind jeweils etwa 100 MB gross.

Beispiel: SIRI-ET-basiertes Format:

Beispiel: JSON-basiertes Format:

Die ZIP-Archive enthalten:

  • einen Ordner pro Betriebstag, z.B. 2023-12-14,
  • eine Datei pro Betreiber mit XML oder JSON, wie in den obigen Beispielen gezeigt, z. B. operator-11.xml oder operator-82.json.