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NeTEx

NeTEx beschreibt Fahrpläne und Topologien. Auf opentransportdata.swiss findet sich der ganze öV Fahrplan in diesem Format: https://opentransportdata.swiss/de/dataset/timetable-2023-netex 

Für On Demand Verkehr gibt es einen eigenen Datensatz.

Fachliche Beschreibung

CEN NeTEx ist ein europäischer Standard für Netzwerke, Haltestellen und Fahrpläne. Neben HRDF und GTFS werden alle Daten des öV Schweiz auch als NeTEx zur Verfügung gestellt. Im Moment befinden sich die Daten in der Betaphase.

Der Export erfolgt wöchentlich unter: Fahrplan 2023 (NeTEx) – Beta – Daten | Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz (opentransportdata.swiss)

Technische Aspekte

Das aktuelle XSD wird in einem github gepflegt.

Für die Schweiz gilt ein Profil. D.h. eine eingeschränkte Version des Standards. Da das Profil auf “Calls” basiert, ist es möglich, dass wir eine NeTEx Version im europäischen Profil (EPIP) und/oder VDV 462 zusätzlich zur Verfügung stellen werden.

Für den On-Demand-Verkehr findet sich das Fachkonzept sowie das technische Konzept von SKI+ unter öv-info.ch


Export

Der Export enthält den ganzen öV Schweiz für das jeweilige Fahrplanjahr. Er ist aufgeteilt: Fahrplan 2023 (NeTEx) – Beta – Daten | Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz (opentransportdata.swiss)

Weiter wird auf das schweizerische Profil verwiesen werden.

Aufgrund der Datenmenge kann eine NeTEx-Export-Datei sehr gross werden. Es können durchaus Werte über 4 GB auftreten. Die Bearbeitung solcher Dateien erfordert spezielle Werkzeuge, welche in der Regel hohe Lizenzgebühren aufweisen. Aus diesem Grund steht der aufgeteilte NeTEx-Export zur Verfügung.

Die Aufteilung erfolgt nach mehreren Gesichtspunkten:

  • Nach Frames.
  • Der TimetableFrame wird aufgrund seiner Grösse nochmals aufgeteilt.
  • Zu den gesplitteten Dateien wird eine Hilfsdatei im .csv-Format geschrieben. Sie ermöglicht eine Übersicht, wo (in welcher Datei) Daten zu finden sind.

Hier wird der Aufbau der NeTEx-Lieferung mit ihren Dateien beschrieben. Zu NeTEx per se wird auf das schweizerische Profil verwiesen.

Dateinamen

Anhand der Dateinamen soll der Inhalt klar identifizierbar sein.

PosNr. Format, Inhalt Werte Beschreibung Beispiel
1 IT-Umgebung DEV, TEST, INT, PROD Beschreibt die technische Umgebung, ab welcher das File produziert wurde:
DEV : aus Entwicklungsumgebung
TEST ; aus Testumgebung
INT aus Integrationsumgebung
PROD aus Produktionsumgebung
TRAIN aus Schulungsumgebung
s. Werte
2 Format, Inhalt NETEX_TT Beschreibt das Format (NETEX) und den Inhalt (TimeTable) s. Werte
3 Version Nummer der Version des NeTEx .xsd Schemas 1.09, 1.10
4 Land CHE ISO-Code des Landes, in  welchem das File produziert wurde s. Werte
5 Provider SKI Name der Organisation, welche das File produziert s. Werte
6 FP-Periode Fahrplanperiode. 2022, 2023
7 Name des Export Name des Exports. Definiert den fachlichen Umfang der Fahrplandaten SNCF, OEV-SCHWEIZ
8 Frame Name des Frame, in welche die Daten des Exports zugewiesen sind SITE, TIMETABLE
9 Anzahl Nummer des Files eines bestimmten Frame 1, 2
10 Total Anzahl Files des identischen Frame 1, 120
11 Datum, Zeit Datum und Zeit der Produktion des Files
Format : YYYYMMDDHHMM
202101252254
25 Januar 2021 um 22:24

Dateien

Folgende Dateien können erstellt werden:

Die RESOURCE-Datei enthält alle Elemente des ResourceFrame.

Beispiele: Operator.

Die SERVICE Datei enthält alle Elemente des ServiceFrame.

Beispiele: Linie, Hinweise, Fusswegzeiten.

Die SERVICECALENDAR Datei enthält die Gültigkeit des exportierten Fahrplans (=Fahrplanperiode) in Form des ServiceCalendars und die Tagesarten (DayTypes), die wiederum verschiedenen Elemente zugewiesen werden.

Beispiele: Gültigkeit einer Fahrt.

Die SITE Datei enthält alle Haltestellen, Bereiche, Kanten und Orte, welche im Export vorkommen.

Hier könnte später auch ein Fusswegrouting innerhalb von Haltestellen in Form von PathLinks mit exportiert werden.

Die TIMETABLE Datei enthält ausschliesslich Fahrten (vehicleJourneys) und Zugnummern (TrainNumbers).

Komplexe Planungselemente werden aus dieser Datei in die Datei COMMON verschoben.

Zugnummern werden aufgrund der Lesbarkeit nicht aus der TIMETABLE Datei in die COMMON Datei verschoben.

Das COMMON file enthält nur den TimetableFrame. Wobei hier keine Fahrten enthalten sind. Diese finden sich in der TIMETABLE Datei.

Die Trennung der erfolgt, weil im TimetableFrame Elemente enthalten sind die teilweise Bezüge zu vielen verschiedenen TimetableFrames aufweisen. (z.B. TypeofService und ServiceFaciltiySet)

Außerdem sind ankommende und abgehende Fahrten einer InterchangeRule selten in derselben TIMETABLE Datei zu finden.

Durch die Aufteilung des TimetableFrame wird also Redundanz vermieden.

Die Hilfsdatei Readme

Die Datei ermöglich das Auffinden bestimmter Daten in den Dateien. Die Attribute sind

  • Filename (Name der NeTEx-Datei)
  • Line (die Linie)
  • Operator (Unternehmen)
  • Operator Code (Code des Unternehmens)
  • ProductCode (Art des Verkehrsmittels)

 

Weiterführende Angaben